famveldman - fotolia.com

Der Essensraum wird zum Kita-Restaurant

Quelle: famveldman - fotolia.com

Mit der steigenden Nachfrage nach einem Mittagessen brauchte die „Erich-Kästner-Kita“ in Dreieich ein neues Konzept für den Essensraum. Der Leitung war dabei eine angenehme Atmosphäre besonders wichtig. Ideen holte sich das Kita-Team in Einrichtungen aus benachbarten Städten. In einer Konzeptwoche der städtischen Kitas entstand die Idee eines Kita-Restaurants, das liebevoll eingerichtet ist und täglich frisch bekocht wird. Auch der Träger konnte vom Konzept überzeugt werden und ermöglichte es der Kita, dieses vollständig umzusetzen. Für die Kinder ist das Mittagessen nun ein Erlebnis. Und die Zahl der Kinder, die in der Kita zu Mittag essen, wächst kontinuierlich.

PUBLIKATIONEN & ARBEITSHILFEN

Nachhaltige Ernährung: öfter vegetarisch essen Anregungen für Kindertagesstätten

Nachhaltige Ernährung: öfter vegetarisch essen Anregungen für Kindertagesstätten

Die Informationen und Rezeptvorschläge in dieser Broschüre unterstützen Verpflegungsverantwortliche in Kitas dabei, vollwertige vegetarische Gerichte in den Speisenplan zu integrieren.

DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tages-einrichtungen für Kinder

Der Leitfaden liefert einen Rahmen zur Umsetzung eines vollwertigen Verpflegungsangebots in Kitas. Er dient als Grundlage für Leistungsverzeichnisse und Ausschreibungen sowie zur Überprüfung der Qualität. Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE e.V.) 2014

Essen und Trinken in Tageseinrichtungen für Kinder

Der Ordner gibt Hilfestellung bei der Planung und Durchführung der Verpflegung in Kindertagesstätten und enthält Vorschläge für die Ernährungserziehung von Kindern.