Auf einem grünen Teller sind drei Tomatenscheiben mit Feta-Käse, Basilikumblättern und einer Scheibe Vollkornbrot angerichtet. In der Mitte liegt ein halbes Ei.
News

Aktionswoche 2023 Deutschland rettet Lebensmittel

Quelle: pixabay © esigie

Vom 29. September bis 6. Oktober findet unter dem Motto "Deutschland rettet Lebensmittel" die vierte bundesweite Aktionswoche statt.

Die Aktionswoche findet auf Initiative von Zu gut für die Tonne! des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie der Bundesländer statt und bietet eine Woche lang Mitmach-Aktionen rund um das Thema Lebensmittelverschwendung an. Mit verschiedenen Vor-Ort-Aktionen und digitalen Formaten können sich Teilnehmende bundesweit für das Thema Lebensmittelwertschätzung engagieren.

Schwerpunkt Portionsgrößen: Kochen und Essen nach Maß

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf „Kochen und Essen nach Maß“. Die Kampagne will aufzeigen, wie sich mit passenden Portionsgrößen die Lebensmittelverschwendung reduzieren lässt. In Privathaushalten ist einer der Gründe für die Entstehung von Lebensmittelabfällen das Kochen von zu großen Mengen. In Kantinen und Mensen sind Speisen häufig zu groß vorportioniert oder Gäste nehmen sich zu viel, so dass Lebensmittel weggeworfen werden. Zu gut für die Tonne! will mit der Aktionswoche deshalb verstärkt auf passende Portionsgrößen aufmerksam machen.

Speisenausgabe wichtige Schnittstelle in der Kita- und Schulverpflegung

Als Empfehlungsrahmen für die Speisenzubereitung und Portionierung von Kita- und Schulmahlzeiten sind die DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas bzw. Schulen maßgebend. Appetit und Hunger von Kindern und Jugendlichen sind nicht jeden Tag gleich - nicht nur zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen ist daher eine wertschätzende Kommunikation an der Speisenausgabe hilfreich. Schüler*innen bestimmen aber am liebsten selbst, was sie essen und wie viel sie sich nehmen. Flexible Ausgabesysteme, die pädagogisch begleitet werden, kommen diesem Wunsch entgegen und helfen zudem, Tellerreste zu vermeiden. Wie in der Kita- und Schulverpflegung Lebensmittelabfälle erst gar nicht entstehen, gehört zum Beratungsangebot der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung. Mit Materialien, Workshops und Fortbildungen begleitet das Thema auch den Tag der Schulverpflegung am 23. September 2023.

Weitere Informationen zu den einzelnen Aktionen auf der Seite zur Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel!

Lesenswertes zur News

Quelle

Bundesweite Kampagne Zu gut für die Tonne!