Korb mit buntem Gemüse
News

Gesünderes Mittagessen für Thüringer Schulen

Quelle: Pixabay_congerdesign

Land unterstütz Modellprojekt mit 6,8 Mil. Euro

„Der im Herbst 2017 erschienene Bericht der Vernetzungsstelle Schulverpflegung hat festgestellt, dass das angebotene Schulessen meist nicht dem Anspruch an eine gesunde und altersgerechte Versorgung gerecht wird“, so Verbraucherschutzminister Dieter Lauinger.

Für gesünderes Essen soll nun ein Modellprojekt zur Teilsubventionierung des Mittagessens an Thüringer Schulen sorgen. Die entsprechende Richtlinie soll bereits am 1. Juni in Kraft treten und Ausgaben für Mittagsverpflegung an je einer Schule eines Landkreises und kreisfreien Stadt Thüringens zuwendungsfähig machen – insgesamt 23 Thüringer Schulen.

Das Projekt, welches neben der Subventionierung auch Nährstoffanalysen in enger Zusammenarbeit mit der Thüringer Sektion der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) durchführen wird, zielt auf eine wesentliche Verbesserung der Mittagsschulverpflegung ab. Gefördert wird das Mittagessen pro Portion mit 1,30 € beim Einsatz konventioneller Lebensmittel, bei Verwendung von biologisch Erzeugten Lebensmitteln sogar mit 1,80 €.

 Quelle: Thüringer Allgemeine