Mit der Professer Niklas-Medaille hat Bundesminister Cem Özdemir Prof. Ulrike Arens-Azevêdo, Prof. Dr. Thomas Mettenleiter und Dr. Felix Prinz zu Löwenstein beim diesjährigen politischen Erntedank in Berlin geehrt.
News

Professorin Ulrike Arens-Azevêdo mit Professor Niklas-Medaille ausgezeichnet

Quelle: BMEL

Die Professor Niklas-Medaille ist die traditionelle Auszeichnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für besondere Verdienste und Engagement für die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft. Bundesminister Cem Özdemir hat damit nun Frau Professorin Ulrike Arens-Azevêdo geehrt.

Die Expertin wurde für ihre Verdienste um die kontinuierliche Verbesserung der Qualität der Gemeinschaftsverpflegung ausgezeichnet. Dass gerade die Außer-Haus-Verpflegung den Unterschied zwischen gesunder und nicht gesunder Ernährung ausmachen kann, hat Professorin Ulrike Arens‑Azevêdo in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gestellt. Für sie war früh klar, dass es anspruchsvolle Qualitätsstandards in der Gemeinschaftsverpflegung braucht, damit möglichst viele Menschen die Möglichkeit haben, gut und gesund außer Haus zu essen. Das gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche in Kitas und Schulen.

Die ehemalige Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) hat darüber hinaus als Wissenschaftskommunikatorin und Sachverständige einen wichtigen Beitrag für die Zukunft der jungen Generation geleistet. So hat sie sich unter anderem maßgeblich für den Aufbau und die Etablierung des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule engagiert.

Hohes Engagement für Etablierung der DGE-Qualitätsstandards

Als Professorin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg war die Ernährungswissenschaftlerin Arens-Azevêdo für zahlreiche Projekte und Erhebungen auf dem Gebiet der Gemeinschaftsverpflegung verantwortlich und maßgeblich an der Erarbeitung und Verbreitung der DGE-Qualitätsstandards beteiligt. Zu ihren Forschungsgebieten zählen unter anderem Strukturen der Gemeinschaftsverpflegung und Qualitätsmanagement, Gemeinschaftsverpflegung als Teilgebiet betrieblicher Gesundheitsförderung, Kita- und Schulverpflegung, Ernährung von Senior*innen und Essen auf Rädern.

Aktivierung erforderlich

Mit der Zustimmung werden alle Youtube-Videos auf dieser Seite aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass dann Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Quelle: BMEL

Informationen zum Video: Abspieldauer 2:07 Minuten, Video nicht downloadbar, keine Audiodeskription, Untertitel in deutscher Sprache.

Hintergrund Professor Niklas-Medaille

Die Professor Niklas-Medaille wird seit 1978 an Personen verliehen, die sich in hervorragender Weise um die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft oder das Wohl der in diesen Bereichen tätigen Menschen verdient gemacht haben. Benannt ist sie nach dem ersten Landwirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland, Professor Wilhelm Niklas, der von 1949 bis 1953 im Amt war. Er war der Landwirtschaft eng verbunden und prägte sie in den Nachkriegsjahren in Deutschland maßgeblich.

Bundesernährungsminister Cem Özdemir hat außerdem Professor Dr. Thomas Mettenleiter und Dr. Felix Prinz zu Löwenstein beim diesjährigen politischen Erntedank in Berlin mit der Professor Niklas-Medaille geehrt.

Lesenswertes zur News

Quellen