Lehrerin zeigt Schülern Äpfel auf einer Obstwiese
News

Essen gelernt? – Ernährungsbildung im Blick

Quelle: AdobeStock@oksix

Pädagogische Fachkräfte sind nicht ausreichend auf die Ernährungsbildung in Kitas und Schulen vorbereitet, zeigt eine Studie der Uni Paderborn.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hatte die Studie "Ernährungsbezogene Bildungsarbeit in Kitas und Schulen" in Auftrag gegeben. Ziel war es einen Überblick über die Ernährungsbildung in Deutschlands Kitas und Schulen und über die Qualität der Ausbildung von Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal zu erhalten.

Die Kernergebnisse der Studie sind:

  • Die Themen Essen und Ernährung sind in den Bildungsplänen für Kita und Schule in allen Bundesländern verankert.
  • Das Angebot an Fortbildungen reicht häufig nicht aus, um den Mangel in der Ausbildung zu kompensieren.
  • Lehrbücher weisen häufig fachliche Mängel auf.

Darüber hinaus zeigen Professor Dr. Helmut Heseker und sein Team von der Universität Paderborn die große Spannbreite in den bundeslandspezifischen Bildungs- und Lehrpläne auf. Auch Schul- und Kitaleitungen, Lehrkräfte und Kitaträger wurden für die Studie befragt. Dabei fällt etwa auf, dass rund 30 Prozent der befragten Lehrkräfte den Stellenwert für Ernährungsbildung im Unterricht als sehr hoch bewerten. Das gleiche geben aber nur 7 Prozent der Schulleitungen so an. Befragt zum Thema Weiterbildung, geben knapp die Hälfte der Kitaleitungen an, dass sie in den letzten drei Jahren mindestens einmal eine Fortbildung zum Thema Ernährung besucht haben.

Die Studie gibt interessante Einblicke in die Realitäten vor Ort, in die Ausbildungsinhalte und die Bildungs- und Lehrpläne der Kitas und Schulen. Sie macht deutlich, was zusammen kommen muss, damit Ernährungsbildung nicht nur auf dem Papier einen hohen Stellenwert hat, sondern tatsächlich umgesetzt werden kann.

Bundesernährungsministerin Julia Klöckner dazu: "Der Grundstein für eine gesunde und ausgewogene Ernährung wird im Kindesalter gelegt. Ernährungsbildung muss deshalb schon in Kitas und Schulen stattfinden -– theoretisch im Unterricht und praktisch bei den Mahlzeiten. Entscheidend ist also, dass Ernährungswissen von den Erziehern und Lehrkräften aktiv vermittelt wird. Dafür müssen die Pädagogen mit entsprechenden Kompetenzen ausgestattet sein. Die Studie zeigt, dass hier Nachholbedarf besteht. Gemeinsam mit unserem Bundeszentrum für Ernährung, BZfE, werden wir daher ein Konzept erarbeiten, wie das Thema Ernährungsbildung verstärkt in Ausbildung, Studium und Fortbildungen untergebracht werden kann. Zudem entwickeln wir unser bereits bestehendes Angebot an modernen, aktuellen Lehrmaterialen weiter."

Aktivierung erforderlich

Mit der Zustimmung werden alle Youtube-Videos auf dieser Seite aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass dann Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Quelle: BMEL

Die Pressemitteilung des Bundesernährungsministeriums ist hier auf der Seite des BMEL zu finden.

Den Schlussbericht zur Studie „Ernährungsbezogene Bildungsarbeit in Kitas und Schulen“ (ErnBildung) können Sie hier herunterladen (PDF, 10 MB, barrierefrei).