Pressekonferenz mit Bundesministerin Julia Klöckner und Bundesminister Jens Spahn

Klöckner und Spahn für gutes Schulessen

Quelle: BMEL/ Meyer

Klöckner und Spahn werben anlässlich der Vorstellung der Studie zu Kosten- und Preisstrukturen in der Schulverpflegung für flächendeckende DGE-Qualitätsstandards.

Aktivierung erforderlich

Mit der Zustimmung werden alle Youtube-Videos auf dieser Seite aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass dann Daten an Youtube übermittelt werden. Sie können dies auf der Datenschutzseite rückgängig machen.

Quelle: BMEL

Mit der Studie ist erstmals nachgewiesen, dass der im Koalitionsvertrag vereinbarten flächendeckenden Verbreitung des DGE-Qualitätsstandards aus Kostensicht nichts im Wege steht.

„Für nur vier Cent mehr gibt es ein gesünderes Schulessen. Das sollten uns unsere Kinder wert sein.“
Bundesministerin Julia Klöckner

Bundesministerin Klöckner würdigt in ihrer Rede zudem die besondere Rolle der Kommunen. Wie stark die Kommunen direkt und indirekt die Schulverpflegung bezuschussen, ist vielen Eltern aber auch Verantwortlichen häufig gar nicht bewusst. Die Bundesministerin bedankt sich dafür herzlich bei den Kreisen, Städten und Gemeinden und sichert weitere Unterstützung zu.

„Die KuPS-Studie zeigt auch: Wenn es um eine qualitativ hochwertige Schulverpflegung geht, kommt den Schulträgern – den Landkreisen, Städten und Kommunen – eine elementare Rolle zu!“
Bundesministerin Julia Klöckner

Dass es sich bei der Schulverpflegung um ein ressortsübergreifendes Thema handelt, betont Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Gemeinsam mit Bundesernährungsministerin Julia Klöckner macht er sich dafür startk, dass die gesündere Wahl die einfachere Wahl wird.

„Übergewicht muss kein Schicksal sein.“
Bundesminister Jens Spahn

Die Presseinformation des BMEL zum Bundeskongress Schulverpflegung steht hier zum Download bereit.

Die ausfürlichen Ergebnisse der Kosten- und Preisstrukturen der Schulverpflegung (KuPS) finden Sie hier, eine Kurzpräsentation der Ergebnisse steht hier für Sie bereit.