Ähnliche Beiträge

Seiten mit dem Schlagwort "Schulverpflegung"

  1. Öko im Trend: Strukturdaten 2021 bestätigen positive Entwicklung

    Öko im Trend: Strukturdaten 2021 bestätigen positive Entwicklung

    Immer mehr Landwirtschaftsbetriebe und Lebensmittelhersteller stellten auf Bio um. Die Strukturdaten 2021 bestätigen einen positiven Trend, zeigen aber auch Handlungsbedarf. Über eine Zukunftsstrategie der Bundesregierung soll auch die

    mehr Link öffnen
  2. 4. NQZ Expertenkreis: Rechtsanspruch auf Ganztag in der Grundschule

    4. NQZ Expertenkreis: Rechtsanspruch auf Ganztag in der Grundschule

    Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter ab 2026 stand im Zentrum des diesjährigen NQZ Expertenkreises. Interessensvertreter*innen aus Bund und Ländern diskutierten die Frage, wie die Mittagsverpflegung frühzeitig

    mehr Link öffnen
  3. Bio kann jeder: Anhaltend großes Interesse

    Bio kann jeder: Anhaltend großes Interesse

    Auch in Zeiten steigender Lebensmittelpreise werden die Workshops der Initiative Bio kann jeder stark nachgefragt. Das zeigt das hohe Interesse an einer nachhaltigeren Kita- und Schulverpflegung.
    Im ersten Halbjahr 2022 informierten bundesweit

    mehr Link öffnen
  4. Internationale Wissens- und Austauschplattform für Schulernährung gestartet

    Internationale Wissens- und Austauschplattform für Schulernährung gestartet

    Sich weltweit zur Schulernährung, zu Schulverpflegungsprogrammen und Qualitätsstandards auszutauschen und zu vernetzen: Das ist das zentrale Ziel der neuen „School food global hub“, einer Online-Wissensplattform, für die die Food and

    mehr Link öffnen
  5. Wie eine Nachhaltigkeitsforscherin auf die Kita- und Schulverpflegung in Deutschland blickt

    Wie eine Nachhaltigkeitsforscherin auf die Kita- und Schulverpflegung in Deutschland blickt

    Für die Interviewreihe mit Expert*innen kam das NQZ diesmal mit Prof. Dr. Melanie Eva-Maria Speck ins Gespräch. Die Nachhaltigkeitsforscherin ist Professorin für Sozioökonomie in Haushalt und Betrieb an der Hochschule Osnabrück.
    Prof. Dr.

    mehr Link öffnen
  6. Qualität der Verpflegung im Ganztag: Das NQZ auf der didacta 2022

    Qualität der Verpflegung im Ganztag: Das NQZ auf der didacta 2022

    Mit etwa 35.000 Besucher*innen sendete die Messe didacta ein starkes Signal für die Zukunft der Bildung. Mit Fachbeiträgen zur Ernährungsbildung und Verpflegungsorganisation beteiligte sich auch das NQZ und machte damit auf einen ganzheitlichen

    mehr Link öffnen
  7. Vergabepraxis in Kommunen: Qualität rückt stärker in den Vordergrund

    Vergabepraxis in Kommunen: Qualität rückt stärker in den Vordergrund

    Die Vergabepraxis hat direkten Einfluss auf Arbeitsbedingungen und auf die Qualität eingekaufter Dienstleistungen. Inwieweit die öffentliche Hand hierbei ein „guter Auftraggeber“ ist, haben Wissenschaftler*innen am Beispiel von fünf Kommunen

    mehr Link öffnen
  8. Jedes 6. Kind ist dicker geworden

    Jedes 6. Kind ist dicker geworden

    Die Folgen der Corona-Pandemie sind gravierend: Eine forsa-Umfrage belegt Gewichtszunahme, weniger Bewegung und einen höheren Süßwarenverzehr bei Kindern. Fachleute sind alarmiert.
    Die Corona-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf die

    mehr Link öffnen
  9. Depressionen und Essstörungen bei Jugendlichen steigen weiter an

    Depressionen und Essstörungen bei Jugendlichen steigen weiter an

    Der Kinder- und Jugendreport der DAK-Gesundheit hat Krankenhausdaten der Jahre 2019 bis 2021 analysiert. Die Ergebnisse sind besorgniserregend: Die Corona-Pandemie hat massive Folgen für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland.

    mehr Link öffnen
  10. Alarmierend hohe Belastung von Lehrkräften im dritten Corona-Schuljahr

    Alarmierend hohe Belastung von Lehrkräften im dritten Corona-Schuljahr

    Eine repräsentative Umfrage der Robert Bosch Stiftung zeigt negative Auswirkungen durch die Corona-Pandemie auf die Belastbarkeit von Lehrkräften. Ein deutlicher Anstieg zeigt sich auch bei Verhaltensauffälligkeiten und Lernrückständen bei

    mehr Link öffnen