Unser Leitbild
Aufgaben und Ziele
Gegründet wurden wir 2016 als "Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule" (NQZ) vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) als zentraler Ansprechpartner auf Bundesebene für die
Vernetzungsstellen Kitaverpflegung und
Vernetzungsstellen Schulverpflegung.
Diesen Weg führen wir seit Anfang 2025 als Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung fort. Wir verstehen uns als zentrale Plattform für alle Akteure im Bereich der Kita- und Schulverpflegung, um gemeinsam die Verpflegungsqualität bundesweit weiterzuentwickeln.
Während die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung Ansprechpartner für die Akteure in den Bundesländern sind, ist die Koordination und Weiterentwicklung von Maßnahmen und Initiativen rund um gutes Essen in Kindertagesbetreuung und Schule auf Bundesebene unsere zentrale Aufgabe. Qualitätsentwicklung und -sicherung der Verpflegung stehen dabei im Zentrum unserer Arbeit.
Nicht nur das Elternhaus, sondern auch die Settings Kindertagespflege, Kita und Schule prägen die Essbiografien junger Menschen ein Leben lang. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen im Umgang mit Lebensmitteln und ihrer Gesundheit. Wir wollen daher alle relevanten Zielgruppen für eine nachhaltige und gesundheitsförderliche Ernährung stärken.
„Gemeinsam gut essen – in jeder Kita und jede Schule deutschlandweit! Dabei geht es nicht nur um das „was“, sondern auch um das „wie“. Damit das gelingt, braucht es viele Kräfte, die gemeinsam die Qualität der Kita- und Schulverpflegung stärken. Wir bringen sie zusammen!“
Dazu verfolgen wir diese Ansätze:
- DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas und Schulen verbindlich etablieren,
- Essen und Trinken in Kindertagespflege, Kitas und Schulen als Potenzial für die Gesundheitsförderung und Prävention nutzen,
- den Bildungswert des Essens und Trinkens für Individuum, soziale Gemeinschaft und Gesellschaft in den Rahmen pädagogischer Bemühungen stellen.
Wir setzen uns als Netzwerker, Brückenbauer, Koordinator, Initiator und Wissensvermittler dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in allen Kindertagespflegestellen, Kitas und Schulen in Deutschland die bestmögliche Verpflegung erhalten. Dafür bringen wir alle Beteiligten und Partner in einen konstruktiven Austausch und agieren an verschiedenen Schnittstellen, sowohl in Richtung Verwaltung und Politik auf Bundes- und Länderebene, als auch in Richtung Wirtschaft und Wissenschaft. Unsere Expertise bringen wir in verschiedene Gremien und Arbeitsfelder ein und fördern so den Informations- und Wissenstransfer auf Bundesebene.
Mehr zu unseren Handlungsfeldern.
Unser Qualitätsverständnis
Ausgewogenes Essen und Trinken in Kindertagespflege, Kita und Schule trägt dazu bei, dass Kinder und Jugendliche ihre geistigen, körperlichen und sozialen Potenziale zur Entfaltung bringen können und in Gesundheit und Wohlbefinden aufwachsen.
Das formelle wie praktische Lernen rund um Essen und Trinken und über Zusammenhänge der Ernährung ermöglicht jungen Menschen nachhaltige und gesundheitsförderliche Ernährungspraktiken umzusetzen.
Was macht Qualität aus?
Die Qualität des Essens und Trinkens ist einerseits am Produkt festzumachen. Das "was auf den Teller kommt" sollte einen hohen ernährungsphysiologischen Wert aufweisen und abwechslungsreich sein. Ebenso leisten die Erfahrungen beim Essen und Trinken einen wichtigen Beitrag zur Qualität und fließen als subjektive Beurteilung der Kinder (und auch der Eltern) mit in die Ergebnisqualität ein.
Die Qualität des Essens und Trinkens in Kindertagesbetreuung und Schule steht zudem in enger Abhängigkeit und Wechselwirkung mit Prozessen und Rahmenbedingungen (Prozessqualität und Strukturqualität), die direkt und indirekt Einfluss auf die Gestaltung des Ergebnisses vor Ort nehmen.
Hier sind neben den Mitarbeiter*innen in Kindertagespflege, Kitas und Schulen auch Träger und Verantwortliche in Gesetzgebung und Politik involviert. An diesem Punkt setzen wir mit unseren Maßnahmen an und leisten Schnittstellenarbeit. Darüber hinaus unterstützen wir mit unseren Partnern auch Maßnahmen, die direkten Einfluss auf die Qualität vor Ort haben.