Ähnliche Beiträge

Seiten mit dem Schlagwort "Rahmenbedingungen"

  1. 4. NQZ Vertiefungstreffen: "Evaluation"

    4. NQZ Vertiefungstreffen: "Evaluation"

    Wie lässt sich die Effektivität von Projekten qualitätsgesichert messen? Mit dieser Frage setzten sich die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung auf dem ersten diesjährigen NQZ-Vertiefungstreffen intensiv auseinander. Als Expertin führte

    mehr Link öffnen
  2. Frühstücksangebot: DGE ruft Kitas und Grundschulen zum Mitmachen auf

    Frühstücksangebot: DGE ruft Kitas und Grundschulen zum Mitmachen auf

    Gesucht ist der Erfahrungsschatz von Kitas und Grundschulen mit Frühstücksangebot. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung richtet sich mit einem Aufruf bundesweit an alle Einrichtungen, ihre Erfahrungen zu teilen.
    Aus der Praxis für die

    mehr Link öffnen
  3. Anzahl Kinder mit Förderbedarf gestiegen

    Anzahl Kinder mit Förderbedarf gestiegen

    Trotz großem Engagement gelingt es Kita-Leitungen seit Beginn der Pandemie immer weniger, ihre pädagogischen Kernaufgaben wahrzunehmen. Das liegt am Anstieg von Kindern mit Förderbedarf, zeigt die Corona-KiTa-Studie. Kitas mit einem hohen Anteil

    mehr Link öffnen
  4. Beschaffung von Schulverpflegung

    Beschaffung von Schulverpflegung

    NQZ erweitert Serviceangebot zum Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung
    Mit dem digitalen Leitfaden bietet das NQZ seit 2020 ein umfangreiches Informationsangebot zum Thema "Beschaffung von Schulverpflegung" an. Das Besondere daran: Das komplexe

    mehr Link öffnen
  5. Frühjahr 2022: NQZ Vernetzungstreffen

    Frühjahr 2022: NQZ Vernetzungstreffen

    Das Frühjahrstreffen vom 28.-29.4.2022 bot den Vertreter*innen der Vernetzungsstellen Kita und Schulverpflegung, des Bundes, der DGE, von IN FORM und NQZ eine bewährte Plattform für den Austausch zu aktuellen Themen und Fragen.
    Auf dem digitalen

    mehr Link öffnen
  6. Rechtliche Rahmenbedingungen

    Rechtliche Rahmenbedingungen

    In Deutschland liegt die Verantwortung zur Organisation der Schulverpflegung zuerst in den Händen der Schulträger. Diese gestalten das Verpflegungsangebot im Rahmen von bundes- bzw. landesrechtlichen Regelungen und Vorgaben. Gleiches gilt für

    mehr Link öffnen
  7. 4. Netzwerktreffen VNS Bundesprojekte

    4. Netzwerktreffen VNS Bundesprojekte

    Um sich zu den IN FORM-Projekten auszutauschen, trafen sich die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung zu einem länderübergreifenden Dialog. Die derzeit laufenden Projekte rücken vor allem die Nachhaltigkeit von Verpflegungsangeboten in den

    mehr Link öffnen
  8. Europäische Garantie für Kinder

    Europäische Garantie für Kinder

    Eine Kindergarantie soll in der Europäischen Union dafür sorgen, dass bedürftige Kinder Zugang zu frühkindlicher Betreuung, Bildung und Gesundheitsversorgung haben. In Deutschland hat die Arbeitsgemeinschaft für Familienorganisationen

    mehr Link öffnen
  9. Qualität von Ganztagsschulen in Deutschland

    Qualität von Ganztagsschulen in Deutschland

    Ein Verbundprojekt zur Qualität im Ganztag hat in einem 15-jährigen Forschungsprozess zentrale Daten zur Lernkultur und Schulentwicklung erhoben. Das NQZ stellt ausgewählte Ergebnisse vor und weist auf die Bedeutung von Schulverpflegung als Teil

    mehr Link öffnen
  10. Zu wenig Zeit für das Mittagessen

    Zu wenig Zeit für das Mittagessen

    Eine Studie hat Pausendauer und Rahmenbedingungen für das Mittagessen an australischen Grundschulen untersucht. Die meisten Kinder haben nur 10 Minuten Zeit, ihr Mittagessen zu essen – mit Konsequenzen für ihr Ernährungsverhalten.
    In einer

    mehr Link öffnen