Das Frühjahrstreffen vom 28.-29.4.2022 bot den Vertreter*innen der Vernetzungsstellen Kita und Schulverpflegung, des Bundes, der DGE, von IN FORM und NQZ eine bewährte Plattform für den Austausch zu aktuellen Themen und Fragen.
Auf dem digitalen "NQZ Vernetzungstreffen - Ernährung in Kita und Schule" standen Transparenz und Zusammenarbeit im Zentrum der gemeinsamen zwei Tage. Die Vertreter*innen der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung gaben durch ausgewählte Berichte vielfältige Einblicke in die Aktivitäten auf Landesebene. Vorgestellte Highlights waren unter anderem ein im Aufbau befindliches Netzwerk für Schulträger in Niedersachsen oder die Nutzung eines Speisenplanchecks zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in Thüringen. Neben dem NQZ teilten auch die weiteren Akteure – BMEL, BZfE und DGE – Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Aktivitäten.
Vertreterinnen des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) stellten aktuelle Förderinstrumente und Angebote zur Stärkung des Ökolandbaus in Deutschland vor. Eine zentrale Zielgruppe ist dabei die Kita- und Schulverpflegung. Neben den etablierten Maßnahmen von Bio kann jeder und BioBitte bieten die neuen Richtlinien zur Förderung von Bio-Wertschöffnungsketten und zur Förderung regionaler Wertschöpfung weitere Möglichkeiten für die Akteure auf Landesebene.
In anschließenden Themengruppen bot sich die Gelegenheit, sich zu verschiedenen Fragen auszutauschen. Themen waren hier beispielsweise die Bildung für nachhaltige Entwicklung als “Türöffner” für Schulverpflegung, ein sensibler Umgang mit dem Bildungs- und Teilhabegesetz im Alltag der Schule, die Ernährungsstrategien in den Ländern oder aktuelle Entwicklungen zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung.
Das Resümee nach den gemeinsamen zwei Tagen war durchweg positiv. Besonders deutlich wurde, wie wichtig der regelmäßige Austausch im Bund-Länder-Verbund ist, um gemeinsam Themen zu bearbeiten, Schnittmengen zu identifizieren und Kooperationen anzustoßen.
Das NQZ bedankte sich bei allen Teilnehmern für den offen Austausch und freut sich auf das nächste Treffen im November 2022.