Müslischale mit Haferflocken, Milch und viel Obst.
News

Frühstücksangebot: DGE ruft Kitas und Grundschulen zum Mitmachen auf

Quelle: pixabay © webandi

Gesucht ist der Erfahrungsschatz von Kitas und Grundschulen mit Frühstücksangebot. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung richtet sich mit einem Aufruf bundesweit an alle Einrichtungen, ihre Erfahrungen zu teilen.

Aus der Praxis für die Wissenschaft: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) nimmt das Frühstücksangebot von Kindertagesstätten und Grundschulen in den Blick. Um zukünftig bundesweit noch mehr Einrichtungen ein gesundheitsförderliches und nachhaltigeres Frühstücksangebot zu erleichtern, will die DGE dafür notwendige Strukturen ermitteln und positive Erfahrungen transparent machen.

Kindertagesstätten und Grundschulen, die ihren Kindern bereits jetzt ein Frühstücksangebot machen, sind daher aufgerufen, sich bei der DGE zu melden und ihr Wissen zu teilen. Damit können sie mithelfen, auch anderen Kindern einen guten Start in den Tag zu ermöglichen. Kitas und Grundschulen, die die DGE bei diesem Vorhaben unterstützen möchten, können sich formlos per Mail bei der DGE melden:

 

fruehstueck@dge.de

 

Bitte Name der Kita bzw. Grundschule und Ansprechperson für Verpflegung bzw. Frühstück nennen. Die DGE bedankt sich im Voraus für die Unterstützung!

 

Zum Hintergrund
Das Vorhaben ist Teil des Projekts „IN FORM in der Gemeinschaftsverpflegung – für Kinder und Jugendliche“, das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert und von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) durchgeführt wird.