![Schüler*innen sitzen in der Mensa an gefüllten Tellern.](/fileadmin/_processed_/b/0/csm_AdobeStock__c_Robert_Kneschke_734873176_30150c9e82.jpeg)
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Die Zahl der Kinder, die in der Schule eine Mittagsverpflegung erhalten, steigt stetig. Daher kann mit einem ausgewogenen und gesunden Verpflegungsangebot eine große Wirkung erzielt werden. Doch das Schulessen wird vorrangig von Grundschulkindern und den Jahrgängen 5 und 6 in Anspruch genommen. Ältere Schülerinnen und Schüler wenden sich zunehmend externen Angeboten im näheren Umfeld der Schulen zu. Folglich sinken an weiterführenden Schulen die Teilnahmequoten beim Mittagessen deutlich.
In der Online-Veranstaltung diskutieren wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis unterschiedliche Ansätze, wie die Akzeptanz für die Schulverpflegung bei Kindern und Jugendlichen gestärkt werden kann. Wie können Schulen die Partizipation der Schülerinnen und Schüler fördern, um notwendige Anpassungen beim Schulessen zu identifizieren? Welchen Gestaltungsspielraum können Essensanbieter nutzen, um gesunde, ausgewogene und bei Kindern und Jugendlichen akzeptierte Gerichte anzubieten? Welche Rolle spielen räumliche Aspekte, z. B. in der Mensagestaltung.
Programm und Anmeldung
Die Veranstaltung findet am 23.09.2024 von 13:00-17:00 Uhr im Online-Format statt.
Der Markt der Möglichkeiten startet gegen 15:00 Uhr.
Anmeldeschluss ist der 16. September 2024.
Programm
ab 12.45 Uhr Ankommen
ab 13.00 Uhr Beginn der Veranstaltung mit Fachimpulsen, Projektvorstellungen und einer Podiumsdiskussion zum Thema "Wie können wir die Akzeptanz für Schulessen bei Kindern und Jugendlichen stärken?"
ab 15.00 Uhr Markt der Möglichkeiten
Das detaillierte Progamm wird gerade finalisiert und hier Ende Juli mit Einladungsversand veröffentlicht. Nähere Informationen zum Markt der Möglichkeiten können Sie bereits nachlesen.
Markt der Möglichkeiten: Angebote der Vernetzungsstellen
„Ernährungsbildung und Schulverpflegung miteinander verknüpfen“
Wie Kantinen und Mensen als wertvolle Lern- und Erfahrungsorte stärker genutzt werden können für eine Verknüpfung von Ernährungsbildung und Schulverpflegung, stellen die Vernetzungsstellen Schulverpflegung praxisnah und anschaulich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vor.
Die Vernetzungsstellen Schulverpflegung stellen zehn Beispiele für verschiedene Klassenstufen vor. Sie haben die Möglichkeit, in zwei Runden jeweils ein Beispiel konkreter kennenzulernen und dazu mit den Vernetzungsstellen ins Gespräch zu kommen.
- "Akzeptanz und Kommunikation Nachhaltiger Ernährung in weiterführenden Schulen"
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Inhalt: Vorstellen des Online-Leitfadens, der interessierten Lehrkräften und Schüler:innen umfangreiches Aktionsmaterial, didaktisch-methodische Unterstützungsinstrumente für die Kommunikation, Nachhaltiger Ernährung sowie Lehrvideos und Rezepte zur Information der Schulöffentlichkeit bietet.
Zielgruppe: Lehrkräfte an weiterführenden SchulenVernetzungsstelle: Berlin
- Bildungsmaterial "Unser Schulkiosk"
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Inhalt: Vorstellen des Bildungsmaterials, auf dessen Grundlage Schülerinnen und Schüler
- ein innovatives Schulkioskangebot entwickeln, in dem sie
- eine betriebswirtschaftliche Analyse des Kioskangebots durchführen
- Nachhaltigkeitskriterien erarbeiten und diese auf das Kioskangebot anwenden
Zielgruppe: Lehrkräfte an weiterführenden Schulen (7.-10. Klasse, 11.-13. Klasse)
Vernetzungsstelle: Schleswig-Holstein
- Bildungsmaterial „Wir sind Lebensmittelfreunde!“
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Inhalt: Vorstellen des Bildungsmaterials „Wir sind Lebensmittelfreunde!“, in dem Kinder den Weg von Lebensmitteln entlang der Wertschöpfungskette, Gründe für das Wegwerfen von Lebensmitteln und Tipps und Tricks gegen Lebensmittelverschwendung kennenlernen.
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen (2. + 3. Klasse)Vernetzungsstelle: Bayern
- Infografik “Schulessen: Chance zur Veränderung nutzen”
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Inhalt: Vorstellen der interaktiven Schul-Infografik zur Optimierung des Schulessens und Unterstützung bei der Umsetzung einer gesunden, nachhaltigen Ernährungsumgebung:
- Ressource zur Unterstützung von Schulen und Kommunen
- Tipps zur Optimierung des Schulessens als Teil der Schulkultur
Zielgruppe: Alle, die sich im Schulbereich für das Schulessen verantwortlich fühlen (alle Schulformen)
Vernetzungsstelle: Nordrhein-Westfalen
- Kochprojekt „schmeckt.einfach.gut.“
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Inhalt: Vorstellen des Kochprojektes inklusive Rezepten in drei Schwierigkeitsstufen, das Schülerinnen und Schülern in Schulen und Schullandheimen
- Spaß am Kochen bringt
- sie ermuntert selbst zu kochen und
- Dinge auszuprobieren
Vernetzungsstelle: Saarland
- „Lebensmittel wertschätzen“ – Ideenkatalog und Praxisanleitung
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Inhalt: Vorstellen der digitalen Broschüre mit Aktionsideen und Praxisanleitung u.a. zur:
- Ernährungsbildung für mehr Lebensmittelwertschätzung
- Rezepte für mehr Lebensmittelwertschätzung
Zielgruppe: Lehrkräfte an allen Schulformen
Vernetzungsstelle: Rheinland-Pfalz
- „Lernideen bei Unser Schulessen“
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Inhalt: Vorstellen der Unterrichtsideen bei "Unser Schulessen":
- Ernährungsbildung mit dem eigenen Schulessen vor Ort verknüpfen
- vom Pyramiden-Check des eigenen Mittagessens bis zum Erstellen einer Schülerumfrage
- Mitbestimmung und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern beim Essen in der Schule befördern
- vielfältige Methoden variabel im Unterricht und Ganztag einsetzbar
Zielgruppe: Lehrkräfte an allen Schulen
Vernetzungsstelle: Brandenburg
- Let´s play Vision Mensa©
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Inhalt: Vorstellen des interaktiven Brettspiels Vision Mensa© mit Zukunftswerkstatt bei dem Schülerinnen und Schüler
- sich spielerisch und konstruktiv einzelnen Bereichen der Schulverpflegung widmen
- für das Thema Schulverpflegung begeistert und motiviert werden
- Verbesserungsideen für die schuleigene Verpflegungssituation erarbeiten
Zielgruppe: Lehrkräfte an weiterführenden Schulen (ab Klasse 8)
Vernetzungsstelle: Sachsen
- Schul-AG „Klimagesunde Mensa“ – Modulares Unterrichtsmaterial
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Inhalt: Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die umfangreichen Materialen zur Schul-AG „Klimagesunde Mensa“, um so den Einstieg in die Arbeit mit den Materialien zu erleichtern.
Zielgruppe: Lehrkräfte an weiterführenden Schulen mit AG-Verantwortung (ab Klasse 7)Vernetzungsstelle: Niedersachsen
- Tellerreste-Messaktion an Schulen
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Inhalt: Vorstellung einer ernährungspädagogischen Maßnahme für Schulen mit dem Ziel:
- auf die Lebensmittelabfälle in der Schulmensa aufmerksam machen
- Schülerinnen und Schüler für mehr Lebensmittelwertschätzung sensibilisieren
- langfristige Reduktion von Tellerresten an Schulen
Zielgruppe: Lehrkräfte an allen Schulformen
Vernetzungsstelle: Hamburg
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Wir, das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) und die Vernetzungsstellen Schulverpflegung der Bundesländer, freuen uns auf eine vielseitige Veranstaltung und einen anregenden Austausch!