Bio-Lebensmittel
News

100% Bio für Schulen und Kitas in Bremen

Quelle: ©Studio M Fotolia

Der Bremer Senat hat nun, auf Grundlage eines Bürgerantrages, den mehrstufigen Aktionsplan zum Thema „Mehr Bio in Schulen, Kitas und Krankenhäusern“ beschlossen.

Der Anfang 2018 beschlossene Aktionsplan der Biostadt Bremen fordert 100% Bio in städtischen Schulen und Kitas bis 2020. In Vorbereitung dessen nahm die Biostadt die Ausgangslage genauer unter die Lupe. Die Recherchen des beauftragten Gutachters Michael Thun (Leiter der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Bremen und Geschäftsführer der Firma "esscooltur") zeigten, dass das Schulessen in Bremen bereits einen durchschnittlichen Bioanteil von 30% aufweist, Kitas kommen auf etwa 10%.

Damit die Umstellung auf 100% Bio auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gelingt, müssen der Fleischanteil im Speiseplan reduziert und die pflanzlichen Anteile erhöht werden. Dies entspricht gleichzeitig den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), die sich für max. zwei Fleischmahlzeiten pro Woche ausspricht. Die verbindliche Umsetzung der DGE-Standards in Kitas und Schulen ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Umstellung auf Bio in diesen Einrichtungen.