Der Bundesverband für Kindertagespflege feiert in diesem Jahr Jubiläum: Seit 50 Jahren ist die Kindertagespflege eine etablierte Betreuungsform in Deutschland. Wir gratulieren!
1974 startete die damalige Bundesregierung ein fünfjähriges Modellprojekt mit über 20 Modellkommunen, in denen Tagesmütter Kinder im familienähnlichen Umfeld betreuten. Dieses Projekt markierte den Startpunkt der bundesweiten Einführung der öffentlich finanzierten Kindertagespflege in Deutschland.
Meist Kinder unter drei Jahren in kleinen Gruppen
In der Kindertagespflege werden Kinder in familienähnlichen Strukturen betreut und gefördert. Kleine Gruppen mit bis zu fünf Kindern ermöglichen eine intensive Betreuung durch die Kindertagespflegeperson. Sie begleitet die Kinder in ihrer körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung. Gerade Kleinkinder brauchen stabile Beziehungen als vertrauensvolle Basis für gesundes Aufwachsen. Das gilt auch für das Essen und für das Ernährungslernen.
Gemeinsam den Bildungsort Esstisch stärken
Um den Bildungsort Esstisch auch in der Kindertagespflege zu stärken, arbeiten wir und das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) eng mit dem Bundesverband für Kindertagespflege zusammen. Zum Jubiläum gratulieren wir herzlich! Lesen Sie das Statement von Dr. Henrike Schönau, Bundeszentrum für Ernährung, und Lisa Walczak, Referentin im NQZ, hier.