Screenshot Aktionswoche 2021 Deutschland rettet Lebensmittel!
News

Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel!

Quelle: BMEL

Am 29. September startet die Aktionswoche Deutschland rettet Lebensmittel. Zum zweiten Mal findet die Woche für mehr Lebensmittelwertschätzung statt. Alle sind herzlich willkommen, sich zu beteiligen – auch Kitas und Schulen.

Unter dem Motto Deutschland rettet Lebensmittel! findet die diesjährige Aktionswoche vom 29.09. bis 06.10.2021 statt. Das Schwerpunktthema ist Obst und Gemüse, denn gerade sie werden besonders häufig weggeworfen. Mit der Aktionswoche will das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Zusammenarbeit mit den Bundesländern und lokalen Partnern auf das Thema „Reduzierung der Lebensmittelverschwendung“ aufmerksam zu machen.

Zu gut für die Tonne

Die Aktionswoche ist Bestandteil der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung und bündelt im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Zu gut für die Tonne“ Ideen aus allen Bundesländern und Sektoren entlang der Lebensmittelversorgungskette, um den gegenseitigen Austausch zu fördern. Mit dem Schwerpunktthema Obst und Gemüse greift das BMEL außerdem das Internationale Jahr für Obst und Gemüse auf, das von den Vereinten Nationen für 2021 ausgerufen wurde.

Auch Kitas und Schulen können sich beteiligen

Lebensmittelwertschätzung ist ein Thema, mit dem sich auch Kinder aller Altersstufen auseinandersetzen können. Im Unterricht oder in außerschulischen Projekten können Kinder und Jugendliche etwas über Herkunft und Produktion von Lebensmitteln lernen oder erfahren, über welche Transportwege diese letztlich auf dem Teller in der Mensa landen.  Im Rahmen des Tages der Schulverpflegung haben viele Vernetzungsstellen Schulverpflegung eine nachhaltigere Schulverpflegung thematisiert. Für interessierte Schulen halten die Vernetzungsstellen Aktionsideen wie etwa „Wieg´ den Rest“, „Lebensmittelretter“ oder „Essen für´s Klima“ bereit.

Auch Kita-Kinder können schon einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln erlernen. Pflanz- und Ernteaktionen im Kita-Garten oder die gemeinsame Zubereitung von kleineren Speisen sind zum Beispiel dafür hilfreich. Interessierte pädagogische Fachkräfte finden Anregungen zur Ernährungsbildung in der Arbeitshilfen-Datenbank des NQZ.

Quelle und weitere Informationen