News

Beschaffung von Schulverpflegung

Quelle: NQZ

Web-Seminarreihe für die erfolgreiche Beschaffung.

Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) bringt mit der Web-Seminarreihe „Beschaffung von Schulverpflegung“ in kompakter und digitaler Form aktuelles Wissen und Hilfestellung zum Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung direkt zum Schulträger. Verantwortliche für die Beschaffung können mit Expert*innen live, interaktiv und ortsunabhängig in den Austausch gehen. 

Beschaffung professionell umsetzen

Zum Gelingen einer guten Schulverpflegung tragen viele Akteure bei. Schulträger setzen den Rahmen für Schulen und Verpflegungsdienstleister und übernehmen damit eine zentrale Schlüsselrolle. Der Prozess der Beschaffung ist komplex und erfordert spezifisches Fachwissen. Zunehmende Anforderungen an Schulverpflegung wie z. B. Aspekte der  Nachhaltigkeit oder sich ändernde Ernährungsempfehlungen sind zu berücksichtigen. Zudem liegen vielfach sehr individuelle Rahmenbedingungen und Ansprüche innerhalb von Kommunen und Gemeinden aber auch in den einzelnen Schulen vor. Eine professionelle und effiziente Beschaffung berücksichtigt all diese Aspekte. Damit haben Schulträger wesentliche Einflussmöglichkeiten auf die Qualität und Akzeptanz des Verpflegungsangebotes.

Individuell - praxisnah - flexibel

Die Web-Seminarreihe unterstützt individuell und praxisnah mit einem flexiblen Angebot. Aus fünf Themen können Teilnehmende ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Fortbildungsangebot zusammenstellen oder mit der Teilnahme an allen fünf Seminaren einen lückenlosen Überblick über das Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung erhalten. Themen und Termine sind frei wähl- und kombinierbar. Die kostenfreien Web-Seminare sind in sich geschlossen und bauen nicht aufeinander auf.

In drei Themenwochen stehen 15 jeweils einstündige Web-Seminare zur freien Auswahl:

  • 1. Themenwoche:       19.10. – 23.10.2020

  • 2. Themenwoche:       09.11. – 13.11.2020

  • 3. Themenwoche:       30.11. – 04.12.2020

Die Themen sind:

  • Web-Seminar 1: Schritte zum Erfolg – Die richtige Vorbereitung
  • Web-Seminar 2: Schlüssel zur Qualität – Die Leistungsbeschreibung
  • Web-Seminar 3: Nachhaltigkeit – Nachhaltige Beschaffung von Schulverpflegung
  • Web-Seminar 4: „Must-have“, „nice-to-have“ und „no-go“ – Rechtlicher Rahmen von Leistungsbeschreibungen
  • Web-Seminar 5: Jetzt geht´s los – Zuschlag und Vertragsmanagement

 

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Der Flyer zur Web-Seminarreihe steht hier zur Verfügung. 

Wie sich Teilnehmende auf Videokonferenzen vorbereiten können: Tipps vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) für gesunde Pausen und souveränes Verhalten im virtuellen Raum.