Wir haben unser Portal zur Ernährung in der Kindertagespflege komplett überarbeitet. Finden Sie jetzt aktuelle Zahlen und Fakten zur Ernährungs- und Betreuungssituation, zu Ansprechpartnern und Akteuren zur Qualitätsentwicklung oder Hinweise zur Ernährungsbildung.
Mit unseren komplett überarbeiteten Online-Artikeln zur Ernährung in der Kindertagespflege wenden wir uns an alle Akteure, die sich auf Bundes- und Länderebene oder in den Kommunen für eine Qualitätsentwicklung der Ernährung in der Kindertagespflege engagieren.
Gleichwertiges Betreuungsangebot – Andere Herausforderungen
In der Kindertagespflege werden mehrheitlich Kinder unter drei Jahren betreut. Als gesetzlich geregelte Betreuungsform hat die Kindertagespflege den gleichen Auftrag zur Bildung, Erziehung und Betreuung wie Kindertageseinrichtungen. Tagesmütter und Tagesväter stehen jedoch vor anderen Herausforderungen, denn sie sind meist gleichzeitig für die pädagogische Betreuung und für die Hauswirtschaft zuständig. Sie bereiten Zwischen- und Mittagsmahlzeiten selbst zu und gestalten die Mahlzeitensituation mit den Kindern. Beides ist eine große Chance für eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Verpflegung und für eine alltagsbegleitende Ernährungsbildung.
Daten, Strukturen und Empfehlungen
Unser Web-Portal zur Kindertagespflege fasst daher zentrale Daten und Fakten zu Strukturen in der Kindertagespflege zusammen und benennt Akteure auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene, die eine Qualitätsentwicklung der Ernährung und Ernährungsbildung voranbringen können. Es sind insbesondere strukturelle Rahmenbedingungen, die eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Verpflegung der Kinder erleichtern.
Praxisbeispiele gesucht
Wenn Sie als Akteur einen Weg gefunden haben, den Bildungsort Mahlzeit in der Kindertagespflege zu gestalten, freuen wir uns, wenn wir Ihr Praxisbeispiel auf unserer Website präsentieren können. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.