Die Ergebnisse der IN FORM-Projekte der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung aus der Projektphase 2019/20 sind ab sofort online verfügbar.
Die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung der Bundesländer erarbeiteten in der zweijährigen IN FORM-Projektphase 2019/20 eine Fülle an praxisnahen Lösungen zur Qualitätsentwicklung der Kita- und Schulverpflegung.
Aufbauend auf den Erkenntnissen und Ergebnissen der vorherigen Projektphase führten die Vernetzungsstellen aus dem Nordländerverbund, aus Brandenburg und aus Sachsen/Thüringen (Schule) ihre Projekte in dieser Förderphase fort. In den übrigen Bundesländern setzten die Vernetzungsstellen neue Themenschwerpunkte.
Die entwickelten Materialien und Tools richten sich an Akteure der Kita- und Schulverpflegung. Digitale Arbeitshilfen und Konzepte erleichtern die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten im Verpflegungsangebot. Mit Online-Instrumenten und Leitfäden haben die Vernetzungsstellen Unterstützungsangebote für Speisenanbieter erstellt.
Das NQZ freut sich, Transparenz über die nun vorliegenden Projektergebnisse zu schaffen und hat dazu alle Materialien und Tools zur Ansicht oder zum Download auf nqz.de veröffentlicht.
Zum Hintergrund
Zur Förderung der Kita- und Schulverpflegung unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen von IN FORM bundesweit die Projekte der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung in den Bundesländern.
IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv.
Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern. Weitere Informationen unter: www.in-form.de