Gute-Kita-Würfel vom Gute-KiTa-Gesetz
News Gute-KiTa-Gesetz

Informationsportal zum Gute-KiTa-Gesetz ist online

Quelle: NQZ

NQZ begleitet die Bereiche Ernährung und Ernährungsbildung

Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) ist mit einer zentralen Informationsplattform zum Gute-KiTa-Gesetz an den Start gegangen. Unter 
 

www.nqz.de/das-nqz/gute-kita-gesetz 

finden Akteure der Settings Kita und Kindertagespflege in Deutschland im Rahmen des Gute-KiTa-Gesetzes vielfältige Unterstützung zu den Handlungsfeldern Ernährung und Ernährungsbildung.

Bildungsort Mahlzeit bekommt Unterstützung

In Kita und Kindertagespflege ist die Gestaltung von Ess-Situationen ein zentraler Ansatzpunkt für Ernährungsbildung. Verantwortliche Bezugspersonen nehmen hier eine Schlüsselposition ein. Um diese Zielgruppe in ihrer pädagogischen Arbeit zur Ernährungsbildung zu stärken, hat das NQZ im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit Inkrafttreten des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Gesetzes zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege (kurz: KiQuTG oder auch: Gute-KiTa-Gesetz) seine Aktivitäten entsprechend erweitert. Ein wichtiger Baustein dieser Aktivitäten ist das nun freigeschaltete zentrale Informationsportal.

Informationsarbeit, Wissenstransfer und Vernetzung

Das Informationsportal dient dem Wissenstransfer zwischen Akteuren in der Kindertagesbetreuung aus Bund und Ländern und soll die Netzwerkarbeit untereinander sinnvoll fördern und unterstützen. Das NQZ macht hierzu Strukturen und Zusammenhänge transparent und nennt Zahlen & Fakten zur Orientierung. Wichtige Hintergrundinformationen und Handlungsempfehlungen zur ernährungsbezogenen Bildungsarbeit runden das Angebot ab. Die bereits bewährte Arbeitshilfen-Datenbank wurde außerdem in einem ersten Schritt um Materialien zur Ernährungsbildung in der Kindertagespflege ergänzt und soll weiter ausgebaut werden.

Aufruf an Träger und Landesinstitutionen: Präsentieren Sie Ihre Praxisbeispiele!

Unter dem Motto „Gut essen lernen in Kita und Kindertagespflege“ können sich interessierte Akteure auf der Informationsplattform mit ihrer Arbeit präsentieren. Träger aus den Settings Kita und Kindertagespflege arbeiten oft unter heterogenen Rahmenbedingungen, so dass sich Qualitätsentwicklungsprozesse unterschiedlich gestalten können. Trotzdem muss vielfach das Rad nicht neu erfunden werden, so dass Praxisbeispiele viele Ideen und Anregungen bieten. Das NQZ ruft daher Träger aus den genannten Settings ausdrücklich auf, ihre Arbeit bekannt zu machen. Kontaktieren Sie uns unter

redaktion@nqz.de.

Schulterschluss zwischen den Ministerien

Mit den Aktivitäten des NQZ im Kontext des Gute-KiTa-Gesetzes vollziehen das für das Gesetz verantwortliche Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft einen Schulterschluss zwischen qualitätsorientierter Bildung, verbesserter sozialer Teilhabe und gesundheitsförderlicher Ernährung. In diesem Zusammenhang sind die vom BMEL eingerichteten Vernetzungsstellen Kitaverpflegung in 13 Bundesländern wichtige Partner des NQZ. Das am 01.01.2019 in Kraft getretene Gesetz unterstützt die Länder bei der Verbesserung der KiTa-Qualität. Ziel ist es, die Qualität frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindertagesbetreuung bundesweit weiterzuentwickeln und bestehende Unterschiede zwischen den Ländern anzugleichen.

Für weitere Informationen:

Gute KitaFörderlogo BMFSFJ