Die Initiative BioBitte zeigt Beispiele guter Praxis. Auch Kitas und Schulen sind dabei.
Ab sofort porträtiert die Initiative BioBitte unter www.bio-bitte.info/gute-praxis regelmäßig Einrichtungen, Kommunen sowie Akteur*innen der Außer-Haus-Verpflegung (AHV), die erfolgreich den Anteil der eingesetzten Bio-Lebensmittel in öffentlichen Küchen erhöht haben. Praxisnahe Handlungshilfen bieten auch die neuen BioBitte-Infoblätter: Kommunale Entscheidungsbefugte erhalten Argumente, die für einen Einsatz von mehr Bio-Produkten sprechen. Küchenleitungen erfahren, wie mehr Bio ohne Mehrkosten möglich ist.
Potenziale schaffen - Handeln hinterfragen
Kitas, Schulen, Kliniken, Studierendenwerke und weitere Institutionen zeigen, wie sie vorgegangen sind, geben Tipps aus der praktischen Umsetzung und benennen Erfolgsfaktoren. So konnte eine Kita aus Nordrhein-Westfalen ihren Bio-Anteil am Wareneinsatz auf 50 % erhöhen. Mehrkosten fing die Kita durch die Reduktion auf ein bis zwei Fleischmahlzeiten pro Woche auf. Diese Anzahl entspricht auch den Empfehlungen des Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung für die Verpflegung in Kitas. BioBitte stellt auch Catering-Unternehmen vor, die Kitas und Schulen beliefern.
Weitere Beispiele folgen in den kommenden Monaten. Durch die anschaulichen Praxisbeispiele erhalten Akteur*innen Inspiration und Kontaktmöglichkeiten zu den porträtierten Einrichtungen, um von Expert*innen Antworten auf eigene Fragestellungen zur Umstellung auf mehr Bio zu erhalten.
Die Initiative BioBitte
Die Initiative BioBitte will den Bio-Anteil in der öffentlichen AHV auf 20 % und mehr steigern. Um das zu erreichen, richtet sich BioBitte an politische Entscheider*innen, Vergabestellen, Fachreferate sowie Leitungen der Gemeinschaftsgastronomie. Mit Hintergrundinformationen, Handlungshilfen und Beispielen guter Praxis bringt BioBitte die Vorteile von mehr Bio in der AHV näher. Auf lokalen und überregionalen Veranstaltungen lädt BioBitte zum Austausch ein und zeigt auf, wie die Umstellung zu mehr Bio gelingen kann. BioBitte ist eine Maßnahme der Zukunftsstrategie ökologischer Landbau (ZöL), die im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) iniitiert wurde. Mit BioBitte und rund zwei Dutzend weiteren Maßnahmen soll die ZöL dazu beitragen, das in der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung gesteckte Ziel zu erreichen: 20 % Ökolandbau bis zum Jahr 2030.
Für weitere Informationen
- Initiative BioBitte www.bio-bitte.info
- BioBitte Beispiele guter Praxis www.bio-bitte.info/gute-praxis
- BioBitte Infomaterialien
- Informationsportal Ökolandbau: Einstieg in die Bio-Küche - Ideen, Starthilfen und Konzepte für Kitas und Schulen und ein anschaulicher Erklärfilm.
- Praxisorientierte Materialien zum Thema Nachhaltigkeit aus der Arbeitshilfen-Datenbank des NQZ
- DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas
- DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen