Logo Echt kuh-l: Text farbigen Hintergrund
News

Neue Runde des Schulwettbewerbs "Echt kuh-l!"

Quelle: Echt Kuh-l

Kichern Erbsen? Nicht die Bohne! – Diesmal dreht sich das Motto um starke Eiweißhelden.

Der bundesweite Schulwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft startet in eine neue Runde. Bei „Echt kuh-l“ dreht sich diesmal alles um starke Eiweißhelden.

Worum geht es?

„Echt kuh-l!“ ist ein bundesweiter Schulwettbewerb zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung. Schüler:innen der Klassen 3 bis 10 aller Schulformen sind zum Mitmachen eingeladen. „Echt kuh-l!“ beschäftigt sich mit den Themen Ökolandbau, nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung. Der Wettbewerb stellt dabei jedes Jahr ein anderes Thema in den Mittelpunkt.

Kichern Erbsen? Nicht die Bohne!

In dieser Wettbewerbsrunde dreht sich alles um pflanzliche Eiweißlieferanten wie Erbsen, Bohnen, Linsen & Co. Denn Hülsenfrüchte sind die pflanzlichen Alleskönner einer nachhaltigen Landwirtschaft. Ihre Verwendungsmöglichkeiten in der Küche sind vielfältig. Weltweit gesehen sind Hülsenfrüchte nach Getreide sogar das zweitwichtigste Nahrungsmittel. Ihr Anbau in der Landwirtschaft leistet viel Wertvolles für den Klimaschutz.

Was gibt es zu gewinnen?

Schulklassen können mit vielen Ideen kreativ werden. Ob es Video, Podcast oder Wandplakat ist  – alle abwechslungsreichen Ideen rund um das Wettbewerbsmotto haben eine Chance auf den Gewinn. Die Erstplatzierten reisen gemeinsam mit Mitschüler*innen nach Berlin. Einsendeschluss ist der 14. April 2022.

Informationen zum Wettbewerb für Schüler*innen und Lehrkräfte gibt es unter www.echtkuh-l.de.