„Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund.“ – Das ist das Motto der neuen Runde des Schulwettbewerbs „Echt kuh-l!“. Bundesernährungsminister Cem Özdemir lädt Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland zur Teilnahme ein.
Der Schulwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) startet in eine neue Runde. Diesmal dreht sich bei „Echt kuh-l!“ alles um die Pausenverpflegung in der Schule. Unter dem Motto „Essen macht Schule! Bio, vielfältig und gesund.“ sollen Kinder und Jugendliche die Zusammenhänge von ökologischer Landwirtschaft und umweltgerechter Ernährung entdecken und verstehen.
Sich stark machen für leckere und nachhaltigere Schulmahlzeiten
Bundesernährungsminister Cem Özdemir ruft alle Schüler*innen in Deutschland dazu auf, Veränderungen für ausgewogene und nachhaltigere Mahlzeiten für die kleinen und großen Pausen in der Schule anzustoßen.
Attraktive Geld- und Sachpreise
„Echt kuh-l!“ richtet sich an Kinder und Jugendliche der 3. bis 10. Klassen aller Schulformen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, alles ist gewünscht: Songs, Filme, Spiele, Projekttage, Ausstellungsexponate oder anderes mehr. Zu gewinnen gibt es Berlin-Fahrten, Preisgelder bis zu 1.200 Euro und die Trophäe „Kuh-le Kuh“. Daneben werden Forschungspreise bis zu 1.200 Euro für besonders inhaltsstarke Beiträge und Schulpreise bis zu 2.000 Euro für herausragende Projekte von Großgruppen verliehen.
Einsendeschluss ist der 1. April 2023. Schüler*innen können die Beiträge digital oder per Post einreichen. Die Gewinner*innen werden Ende Mai 2023 gekürt. Die Erstplatzierten erhalten im Juni 2023 bei einer offiziellen Preisverleihung in Berlin die Trophäe „Kuh-le Kuh“. „Echt kuh-l!“ ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL).
Weitere Informationen
- Schulwettbewerb Echt kuh-l!
- NQZ-Arbeitshilfendatenbank: Ideen, Checklisten, Materialien und Leitfäden zur Nachhaltigkeit in der Schulverpflegung für Kinder und Jugendliche und für Pädagog*innen