Auch in diesem Jahr präsentierte sich das NQZ im Rahmen von „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ auf der didacta 2019 in Köln. IN FORM machte an seinem Stand wie gewohnt mit einem interaktiven Programm die Themen Essen, Ernährung und Bewegung erlebbar.
Die Leiterin des NQZ, Dr. Anke Oepping, wies während Ihrer Bühnenpräsens darauf hin, dass Bildungspotentiale von Essen und Trinken oft unterschätzt werden. Das praxisnahe Handeln „Essen und Trinken“ bietet eine hohe Lernmotivation für Schülerinnen und Schüler. Demnach spricht vieles dafür, die Mensa als Lernort in die pädagogische Arbeit einzubeziehen.
In diesem Rahmen stellte Frau Dr. Oepping das neue Medium des BZfE „Unser Restaurant-Tisch“ vor, mit dem die Mensa zum Lernort und Teil des Klassenzimmers wird. Schüler*innen der Sekundarstufe I organisieren in der Mensa selbständig einen Restauranttisch – und entdecken und reflektieren das Miteinander-Essen aus verschiedenen Perspektiven.
Unterricht und Schulessen rücken damit enger zusammen, Synergien werden genutzt.
Die dazugehörigen Arbeitsblätter sind veränderbar und lassen sich von der Lehrkraft auf Altersgruppen und individuelle Bedürfnisse anpassen.
Das Medium „Der Restaurant-Tisch Schulessen mal anders“ steht ab sofort im BLE Medienshop zum kostenlosen Download bereit.