„Nothing for us without us” – Unter diesem Motto ruft die School Meals Coalition Jugendliche, Heranwachsende und Nachwuchswissenschaftler*innen weltweit auf, sich in einem Netzwerk für eine bessere Schulernährung zu engagieren.
Das wissenschaftliche Konsortium für Schulgesundheit und Schulernährung der School Meals Coalition ruft Jugendliche, junge Erwachsene und Nachwuchswissenschaftler*innen auf, sich an der Gründung eines globalen akademischen Netzwerks zu beteiligen. Das „Early Career and Youth Network“ soll als wissenschaftsbezogene Gemeinschaft dazu beitragen, weltweit praxisgerechte Maßnahmen für Schulgesundheit und Schulernährung zu entwickeln. Dabei sollen insbesondere die Meinungen von Heranwachsenden berücksichtigt werden.
In Fokusgruppen mitreden
Der Aufruf zum Mitmachen erfolgt anlässlich des internationalen Jugendtages der Vereinten Nationen am 12. August 2022. Angesprochen sind Heranwachsende zwischen 15 und 24 Jahren sowie Wissenschaftler*innen, deren akademischer Abschluss nicht länger als sieben Jahre zurückliegt. Dazu wird im September 2022 eine Reihe von Fokusgruppendiskussionen stattfinden, bei denen die jungen Teilnehmenden und Absolvent*innen zur Gestaltung der Struktur und Strategie des Netzwerks diskutieren und mitbestimmen können.
Auch Deutschland beteiligt sich an School Meals Coalition
Das „Early Career and Youth Network” ist das fünfte und letzte Netzwerk als Teil des wissenschaftlichen Konsortiums im Rahmen der School Meals Coalition (SCM). Die SCM ist eine Initiative des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen, die Schulmahlzeiten-Programme weltweit massiv ausbauen will. Mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft beteiligt sich auch Deutschland an der Initiative.
Quelle und weiterführende Informationen
- Pressemitteilung des Wissenschaftlichen Konsortiums für Schulgesundheit und Schulernährung der School Meals Coalition vom 9. August 2022
- Kontakt und weitere Informationen zur Teilnahme am „Early Career and Youth Network“
- NQZ-Informationsportal zur Schulverpflegung international
- NQZ-News vom 18. November 2021: Weltweite Koalition für Schulmahlzeiten gestartet
- NQZ-News vom 3. Februar 2022: Jugendliches Essverhalten bleibt oft unberücksichtigt