Das Internationale Parlamentarische Netzwerk für Bildung hat einen Werkzeugkasten entwickelt, der Parlamentarier*innen bei der Qualitätsentwicklung der Schulverpflegung in ihrem Land unterstützen soll. Das Toolkit liefert umfangreiche Hintergrundinformationen und nennt Beispiele gelungener Praxis.
Damit sich Amtsträger*innen in nationalen Parlamenten oder Menschen, die in politischer Verantwortung stehen, für den Ausbau von Schulernährungsprogrammen stark machen können, liefert der Werkzeugkasten dazu auf Basis von Fachbeiträgen internationaler Expert*innen fundiertes Wissen. Das Toolkit ist in drei Teile gegliedert:
- Einführung: Der erste Teil liefert Basisinformationen zur Organisation von Schulverpflegung: Wie können Mahlzeiten zur Verfügung gestellt und finanziert werden, welche Ernährungserfordernisse und Qualitätsstandards sollten berücksichtigt werden, wie können Schulmahlzeiten finanziert werden oder wie lassen sich Anforderungen für kostenlose oder teilsubventionierte Schulverpflegung formulieren?
- Gute Argumente: Im zweiten Teil wird das große Potenzial von Schulmahlzeiten für Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit untermauert. Erfahrungen aus Ländern weltweit zeigen, dass effektiv konzipierte Schulverpflegungsprogramme einen hohen Return-of-Investment (Kosten-Nutzen-Verhältnis) bieten, unter anderem in Bezug auf Bildung und Teilhabe, Gesundheit, Klima- und Naturschutz, Förderung lokaler Ernährungs- und Wirtschaftssysteme oder Geschlechtergerechtigkeit.
- Empfehlungen und Hilfestellung: Der dritte Teil zeigt auf, wie Abgeordnete in ihrem Verantwortungs- oder Wahlkreis aktiv werden können, um Schulverpflegungsprogramme zu initiieren oder um bereits laufende Programme einem Qualitäts-Check zu unterziehen. Aus Länderbeispielen und Fallstudien werden zentrale Empfehlungen in Checklisten zusammengefasst, die Parlamentsmitgliedern eine Förderung und Unterstützung erleichtern.
Eine Schulmahlzeit pro Tag für jedes Kind weltweit bis 2030
Das Toolkit wurde mit Unterstützung des Londoner Forschungskonsortiums für Schulgesundheit sowie des Welternährungsprogramms erarbeitet, um die Arbeit der School Meals Coaltion zu unterstützen. Das weltweit aktive Netzwerk engagiert sich für eine bessere Schulernährung, mittlerweile gehören mehr als 90 Länder (auch Deutschland) der School Meals Coalition an. Ziel ist, alle Kinder weltweit bis 2030 mit einer Schulmahlzeit pro Tag zu versorgen.
Das Toolkit steht hier zum Download zur Verfügung.
Lesenswertes zur News
Quelle
- Pressemeldung des International Parlamentary Network for Education vom 30.04.2024
- School Meals – A Toolkit for Parlamentarians