Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung stellen erste Ergebnisse der IN FORM-Projektförderphase 2019/2020 vor.
Um die Qualität der Kita- und Schulverpflegung weiter zu verbessern und neue Prozesse in Gang zu bringen, fördert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen von IN FORM einzelne Projekte der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung durch Zuwendungen. Für den Projektzeitraum 2019/20 hat das BMEL die Bundesförderung der projektbezogenen Aktivitäten der Vernetzungsstellen in den Ländern auf zwei Millionen Euro pro Jahr verdoppelt.
Expertise der Vernetzungsstellen innovativ und praxisnah
Die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung der Bundesländer haben in der zweijährigen Projektphase eine Fülle an praxisnahen Lösungen zur Qualitätsentwicklung der Kita- und Schulverpflegung erarbeitet. In den Projekten widmeten sie sich Themen, die über ihre bisherigen Aufgaben hinausgehen.
Erste Ergebnisse der auslaufenden Projektphase liegen bereits vor. Zwei online-basierte Tools sollen verantwortliche Akteure sowie Kinder und Jugendliche motivieren, ihre Kita- und Schulverpflegung genauer unter die Lupe zu nehmen.
Toolbox-Verpflegung
Aus dem Kooperationsprojekt der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen und der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen ist die „Toolbox-Verpflegung“ entstanden. Speisenpläne prüfen, Temperaturen messen, den Lärmpegel der Mensa im Blick haben oder Kita-Kinder befragen – für diese und weitere Qualitätsparameter hält die interaktive Werkzeugkiste hilfreiche Anleitungen und Checklisten bereit. Ergänzende Arbeitshilfen erleichtern die Auswertung und die Umsetzung der neuen Erkenntnisse in die Praxis.
Web-Portal „Unser Schulessen“
Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Brandenburg stellt das Web-Portal „Unser Schulessen“ online. Die Plattform verknüpft das Qualitätsmanagement der Schulverpflegung mit Unterrichtsideen und einem Methodenkatalog. Dabei fasst der Dreiklang "Mehr wissen ‑ Darüber reden ‑ Besser Essen“ zusammen, wie Akteurinnen und Akteure besseres Essen in die Realität umsetzen können. Ausgangspunkt ist ein Qualitätsentwicklungstool, das eine detaillierte Analyse der eigenen Schulverpflegung erlaubt.
Weitere Ergebnisse folgen
Weitere Ergebnisse aus der Projektarbeit der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung der Länder folgen. Das NQZ freut sich über diese beeindruckenden Resultate und wird alle Ergebnisse im Frühjahr 2021 auf seiner Website veröffentlichen.
- Einen Überblick über die laufende und vergangene IN FORM-Projektphase hat das NQZ hier zusammengestellt.
- Informationen zu den Aktivitäten der Vernetzungsstellen sind hier zusammengefasst.
Zum Hintergrund von IN FORM:
IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern.
Weitere Informationen unter www.in-form.de