Mit einer Vielzahl bunter Aktionen engagieren sich Kitas in Deutschland zum „Tag der Kitaverpflegung“ für gesundheitsförderliche und nachhaltigere Mahlzeiten. Organisiert wird der Aktionstag vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und den Vernetzungsstellen Kitaverpflegung der Bundesländer.
Rund um den Aktionstag am 4. Mai 2021 haben sich die Vernetzungsstellen Kitaverpflegung in den Bundesländern wieder viel einfallen lassen. Angeleitet vom Motto „Vielfalt schmecken und entdecken“ werben sie für mehr kulinarische und kulturelle Abwechslung im Speisenangebot von Kinderbetreuungseinrichtungen. Auf Basis des „Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) soll der Aktionstag außerdem verantwortliche Kita-Akteure zu Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit motivieren. Um die Qualität der Verpflegung in Kitas und Schulen zu verbessern, stellt das BMEL eine Fördersumme von zwei Millionen Euro jährlich zur Verfügung.
Kinder machen mit
Mit zahlreichen Aktionsideen unterstützen die Vernetzungsstellen Mit-Mach-Aktionen in Kindertageseinrichtungen, die sich vor allem an die Kinder richten. Mit dabei sind u.a. Rezepte für saisonale Aktionsgerichte, Impulse für das Ernährungslernen beim Mittagessen oder Ideen für einen Kreativ-Wettbewerb für klimagesunde Mahlzeiten. Im Vordergrund steht das spielerische Selbermachen und Verkosten, damit Ernährungsbildung mit Spaß und Genuss gelingt.
Input und Vernetzung für Kita-Akteure
Auf Online-Veranstaltungen oder in digitalen Werkstätten können Kita-Leitungen, pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte, Kita-Träger und Verpflegungsdienstleister in den Erfahrungsaustausch gehen. Wie sich eine gute Ess-Beziehung mit Kindern gestalten lässt oder wie Kita-Teams die Verpflegungsorganisation als Gemeinschaftsaufgabe angehen können, sind nur einige von vielen Veranstaltungsangeboten. Thematisiert wird auch der im Auftrag des BMEL im letzten Jahr überarbeitete und neu aufgelegte DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas, der nun verstärkt Aspekte der Nachhaltigkeit aufgreift. Die Vernetzungsstellen werben dafür, dieses Update als Chance für ein Plus an Qualität im Verpflegungsangebot zu nutzen.
NQZ gibt Überblick über Termine und Zeitpläne
Aufgrund der vielfältigen Kita-Landschaft in Deutschland und regionaler Besonderheiten gestalten die Länder den Aktionstag individuell. So finden Angebote teilweise am Tag selbst oder als Aktionszeitraum im Laufe des Kitajahres statt. Das NQZ stellt alle Termine und Inhalte übersichtlich auf seiner Website zusammen. Allen Aktionen ist gemein, sich für eine Verbesserung der Kitaverpflegung stark zu machen. Hierfür setzt sich das NQZ auf Bundesebene ein.
Für weitere Informationen:
- Aktionen zum Tag der Kitaverpflegung 2021 im Überblick
- Kontakt zu den Vernetzungsstellen Kitaverpflegung der Länder
- Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.
- Checklisten, Rezepte, Leitfäden u.v.m. für die Qualitätsentwicklung in der Kitaverpflegung bietet die Arbeitshilfendatenbank des NQZ