Am 9. Mai 2024 findet bundesweit der Tag der Kitaverpflegung statt. Zahlreiche Veranstaltungen laden Verantwortliche in Kita und Kindertagespflege ein, sich für ein Plus an Qualität zu engagieren. Wir sprachen anlässlich des Aktionstages mit Bundesernährungsminister Cem Özdemir.
Jährlich veranstaltet das Bundesernährungsministerium gemeinsam mit den Vernetzungsstellen Kitaverpflegung der Länder den Tag der Kitaverpflegung. An dem Aktionstag dreht sich alles um eine ausgewogene, nachhaltige und leckere Verpflegung in der Kindertagesbetreuung. Eine Vielzahl von Aktivitäten vor Ort zeigt, wie gesundes Essen und Trinken zum Kinderspiel werden. Wie wichtig eine gesundheitsförderliche Ernährung von Anfang an ist, unterstreicht auch die Ernährungsstrategie der Bundesregierung „Gutes Essen für Deutschland“. Mit dem Fokus auf Maßnahmen zur Kita- und Schulverpflegung will die Bundesregierung eine gesunde Ernährung besonders für Kinder und Jugendliche einfacher machen.
Das NQZ im Gespräch mit Cem Özdemir
Anlässlich des Aktionstages sprachen wir mit Bundesernährungsminister Cem Özdemir, welche der Maßnahmen der Ernährungsstrategie im Bereich der Kita- und Schulverpflegung noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden können und was dem Bundesminister dabei besonders wichtig ist.
Das komplette Interview lesen Sie hier.
Auch die Kindertagespflege ist eingeladen
Damit sich möglichst viele Menschen am Aktionstag beteiligen können, bieten die Vernetzungsstellen Kitaverpflegung der Länder abwechslungsreiche Aktivitäten und Aktionen an. Mitmachen können alle: pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte, Kita-Leitungen, Fachberatungen, Träger sowie Speisenanbieter und Eltern. Viele der Länderangebote richten sich ausdrücklich auch an die Kindertagespflege.
Länderangebote: Praxisnahe Veranstaltungen und Fachinformationen
Inhaltlich stellen die Aktionen den DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas in den Mittelpunkt und zeigen Möglichkeiten für ein nachhaltiges Verpflegungsangebot. Sie greifen außerdem Fragestellungen auf, mit denen Fachkräfte im Verpflegungsalltag konfrontiert sind: Welcher Umgang ist bei Ess-Auffälligkeiten der richtige, wie lässt sich ein Speiseplan für unterschiedliche Ernährungserfordernisse umsetzen und wie lässt sich die Mahlzeit als Bildungsort gestalten? Lesen Sie hier mehr zu den Aktionen in den Ländern.
Angebote des NQZ: Podcast-Beitrag und Newsletter
- Wiebke Kottenkamp, Leiterin des NQZ, gibt anlässlich des Tages der Kitaverpflegung in der 1. Folge des Podcast "Horch mal wer da is(s)t!" Einblicke in die Organisationsstrukturen der Kitaverpflegung in Deutschland. Der Podcast der Vernetzungsstelle Kitaverpflegung Thüringen erklärt Schritt für Schritt wie Kitaverpflegung gelingt. Hören Sie selbst!
- Wir laden Sie auch zu unserem neuen Newsletter ein, mit dem wir ab sofort bundesweit über neue Entwicklungen in Kindertagespflege, Kita und Schule informieren. Wir stellen Ihnen Netzwerkpartner und Praxisbeispiele vor, berichten über unsere Arbeit und informieren Sie über relevante Forschungsergebnisse und Veranstaltungen. Melden Sie sich hier zum Newsletter an oder lesen Sie die 1. Ausgabe im Newsletter-Archiv.
Hintergrund zum Tag der Kitaverpflegung
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat den bundesweiten Aktionstag initiiert, um die Qualität der Kitaverpflegung zu verbessern. Gemeinsam mit den Ländern hat das BMEL die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung eingerichtet, die vor Ort bei der Gestaltung eines gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Verpflegungsangebotes unterstützen.