Arbeitsplatz mit Laptop, Notizbuch und Handy
News

Web-Seminare Beschaffungsmanagement starten erneut

Quelle: pixabay.com © Free-Photos

Das NQZ bietet die erfolgreiche Web-Seminarreihe zum Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung auch in 2021 an. Das Terminangebot hat sich verdoppelt.

Das NQZ legt die erfolgreich gelaufene Web-Seminarreihe zum Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung neu auf ‑ wegen der hohen Nachfrage im letzten Jahr jetzt mit verdoppeltem Terminangebot. Über das Jahr verteilt stehen in sechs Themenwochen je fünf Seminare zur Wahl, die von der Vorbereitung einer Ausschreibung, über das Erstellen einer Leistungsbeschreibung bis zur Zuschlagserteilung alle maßgeblichen Inhalte eines Beschaffungsverfahrens für Schulverpflegungsleistungen beinhalten. Die ersten Termine starten bereits Ende April.

Wissen kompakt mit viel Erfahrungsaustausch

Die Web-Seminarreihe bringt in kompakter und digitaler Form aktuelles Wissen und Hilfestellung zur Ausschreibung und Vergabe von Schulverpflegung direkt zum Schulträger. Verantwortliche können mit Expertinnen und Experten live, interaktiv und ortsunabhängig ins Gespräch kommen. Für den Erfahrungsaustausch untereinander wurde die Seminardauer auf 90 Minuten erweitert.

Beschaffungsprozess bestimmt Qualität

Der Beschaffungsprozess von Schulverpflegung erfordert spezifisches Fachwissen. Zunehmende Anforderungen an die Verpflegung in Schulen wie z. B. Nachhaltigkeitskriterien oder sich ändernde Ernährungsempfehlungen sind zu berücksichtigen. Zudem liegen in Schulen und Kommunen individuelle Rahmenbedingungen und Ansprüche vor, die sich idealerweise im späteren Verpflegungsangebot und damit im Beschaffungsprozess wiederfinden. Diesen Prozess unterstützt das NQZ praxisnah und professionell.

Frei kombinierbar und kostenlos

Aus fünf Themen können sich Teilnehmende entweder ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Fortbildungsangebot zusammenstellen oder sich mit der Teilnahme an allen fünf Seminaren einen lückenlosen Überblick verschaffen. Möglich ist auch eine Einzelbuchung. Themen und Termine sind also frei wähl- und kombinierbar. Die kostenfreien Web-Seminare sind in sich geschlossen und bauen nicht aufeinander auf.

Seminar-Themen  
Web-Seminar 1: Schritte zum Erfolg – Die richtige Vorbereitung
Web-Seminar 2: Schlüssel zur Qualität – Die Leistungsbeschreibung
Web-Seminar 3: Nachhaltigkeit – Nachhaltige Beschaffung von Schulverpflegung
Web-Seminar 4: „Must-have“, „nice-to-have“ und „no-go“ – Rechtlicher Rahmen von Leistungsbeschreibungen
Web-Seminar 5: Jetzt geht´s los – Zuschlag und Vertragsmanagement
Themenwochen  
1. Themenwoche 26.04. – 30.04.2021
2. Themenwoche 07.06. – 11.06.2021
3. Themenwoche 21.06. – 25.06.2021
4. Themenwoche 20.09. – 24.09.2021
5. Themenwoche 04.10. – 08.10.2021
6. Themenwoche 08.11. – 12.11.2021

Weitere Informationen und Anmeldung

  • Anmeldung zu den Web-Seminaren hier.
     
  • Flyer zur Web-Seminarreihe "Beschaffungsmanagement in der Schulverpflegung" zum Download hier.