Logo der Initiative "Zu gut für die Tonne"
News

Zu gut für die Tonne! – Bundespreis 2020 verliehen

Quelle: photothek@Janine Schmitz

Die Gewinner-Projekte des diesjährigen „Zu gut für die Tonne!“- Bundespreises stehen fest.

Bundesministerin Julia Klöckner hat am 28. Mai die Gewinner*innen per Video-Botschaft bekanntgegeben. Wegen der COVID-19-Pandemie musste eine feierliche und persönliche Preisverleihung entfallen. Davon unbenommen ist der Erfolg der fünf Gewinner-Projekte, die die Jury aus insgesamt 131 eingereichten Ideen bzw. 14 Nominierungen als besonders herausragend bewertet hat. 

 

Über eine Auszeichnung freut sich die Johann Heinrich August Duncker Oberschule in Brandenburg. Das engagierte Kollegium setzt dort gemeinsam mit Schüler*innen zahlreiche Projekte zur Wertschätzung von Lebensmitteln um. Um diese auch zukünftig weiterführen zu können, erhält die Schule außerdem einen der zwei mit je 7.500 Euro dotierten Förderpreise. Unter https://www.zugutfuerdietonne.de/der-bundespreis/2020/ oder auf Twitter unter @zgfdt und @bmel sowie auf Instagram stellen sich die ausgezeichneten Projekte vor.

 

Zu den nominierten Projekten gehören u.a. auch die Vereine Kinderleicht e.V. aus Bayern, Restlos Glücklich e. V. aus Berlin und das gemeinsame Schulmensakonzept der IGS Sassenburg und der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in Braunschweig.