Mann sitzt am Schreibtisch im Büro und nimmt an einem Webseminar teil.
Web-Seminarreihe

Beschaffung von Schulverpflegung

Quelle: adobestock © Song_about_summer

Die Web-Seminarreihe „Beschaffung von Schulverpflegung“ bringt in kompakter und digitaler Form aktuelles Wissen und Hilfestellung zum Beschaffungsmanagement von Schulverpflegung direkt zum Schulträger. Verantwortliche für die Beschaffung können mit Experten live, interaktiv und ortsunabhängig in den Austausch gehen.

Ziel und Zielgruppe

Zum Gelingen einer guten Schulverpflegung tragen viele Akteure bei. Schulträger setzen den Rahmen für Schulen und Speisenanbieter und übernehmen damit eine zentrale Schlüsselrolle. Der Prozess der Beschaffung ist komplex und erfordert spezifisches Fachwissen. Zunehmende Anforderungen an Schulverpflegung wie z. B. steigende Kosten oder Aspekte der Nachhaltigkeit sind zu berücksichtigen. Zudem liegen vielfach sehr individuelle Rahmenbedingungen und Ansprüche innerhalb von Kommunen und Gemeinden aber auch in den einzelnen Schulen vor. Eine professionelle und effiziente Beschaffung berücksichtigt alle diese Aspekte. Damit haben Schulträger wesentliche Einflussmöglichkeiten auf die Qualität und Akzeptanz des Verpflegungsangebotes.

Die Web-Seminarreihe richtet sich an öffentliche Schulträger sowie an freie Träger der Ganztagsbetreuung in Schulen, die Schulverpflegung gestalten und dabei die vergaberechtlichen Vorschriften berücksichtigen müssen. Eingeladen sind zudem alle, die mit dem Vertragsmanagement betraut sind, das sich an den Vergabeprozess anschließt.

Tipps zur Vorbereitung auf Videokonferenzen

Wie sich Teilnehmende auf Videokonferenzen vorbereiten können: Tipps vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) für gesunde Pausen und souveränes Verhalten im virtuellen Raum.