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  1. NQZ stellt weitere Netzwerkpartner*innen vor

    NQZ stellt weitere Netzwerkpartner*innen vor

    Für die neue Interviewreihe befragte das NQZ die Leiterinnen der Vernetzungsstellen Kitaverpflegung in Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Thüringen zum Thema Ernährungsbildung.
    Vier weitere Expertinnen kommen nun in der

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  2. Der Leitfaden ist ein Instrument für ein erfolgreiches Audit zur DGE-Zertifizierung für das Mittagessen. Hilfreich für Kitas und Caterer, die sich erstmals zertifizieren lassen wollen, aber auch für bereits zertifizierte Einrichtungen und

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  3. Der Leitfaden hilft Schulen bei der Planung und dem Aufbau neuer Küchen und Mensen, dient aber auch als Hilfestellung bei der Neustrukturierung bestehender Verpflegungskonzepte.

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  4. Der Leitfaden zeigt in fünf Schritten den Weg zu einer optimalen Schulverpflegung auf. Die Planungsschritte sind eine Orientierungshilfe – ganz gleich, ob die Verpflegung neu geplant oder ein bestehendes Konzept verbessert werden soll.

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  5. Die Checkliste enthält alle Kriterien, die im Audit zur DGE-Zertifizierung geprüft werden und dient zur eigenen Kontrolle des Verpflegungsangebots. Die damit vorgenommene Selbsteinschätzung ist eine Hilfestellung für die Zertifizierung.

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  6. Die Checkliste enthält alle Kriterien, die im Audit zur DGE-Zertifizierung geprüft werden und dient zur eigenen Kontrolle des Verpflegungsangebots. Die damit vorgenommene Selbsteinschätzung ist eine Hilfestellung für die Zertifizierung.

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  7. Instrument für ein erfolgreiches Audit zur DGE-Zertifizierung für Frühstück und Zwischenverpflegung. Hilfreich für Kitas und Caterer, die sich erstmals zertifizieren lassen wollen, aber auch für bereits zertifizierte Einrichtungen und Betriebe.

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  8. Der Leitfaden ist ein Instrument für ein erfolgreiches Audit zur DGE-Zertifizierung. Er ist hilfreich für Schulen und Caterer, die sich erstmals zertifizieren lassen wollen, aber auch für bereits zertifizierte Einrichtungen oder Betriebe.

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  9. Ganztag für Grundschule: Studie berechnet Ausbaubedarf

    Ganztag für Grundschule: Studie berechnet Ausbaubedarf

    Ein Forschungsverbund hat erstmals den Ausbaubedarf zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule für die Bundesländer vorausberechnet. Die Fachleute bewerten den Bedarf geringer als bisher angenommen, jedoch mit großen regionalen

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  10. Kommunale Ernährungsumgebungen nachhaltiger gestalten

    Kommunale Ernährungsumgebungen nachhaltiger gestalten

    Auf einer Online-Veranstaltung diskutierten Fachleute die Möglichkeiten der öffentlichen Beschaffung zur Förderung einer klimafreundlichen und nachhaltigen Ernährung in der EU. Gute Beispiele aus Dänemark und Frankreich machen Mut.
    Inwieweit das

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