Fachkräfte in Kitas und Schulen benötigen Rüstzeug, um gesunde Speisenangebote mitzugestalten, Mahlzeiten pädagogisch zu begleiten und Aktionen zur Ernährungsbildung umzusetzen. Die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung der Länder und das Bundeszentrum für Ernährung bieten kostenlose und bundesweite Fortbildungen an, um pädagogisch Verantwortlichen den Einstieg in Unterrichts- und Aktionsmaterialien zu erleichtern.
Schüler*innen für klimafreundliche Mahlzeiten zu begeistern oder kleine Kinder für Gemüse und Vollkornbrot zu gewinnen – die Gestaltung von Mahlzeiten- und Ernährungsbildungssituationen in Kindertagespflege, Kita und Schule ist vielfältig und kann für pädagogische Fachkräfte und Lehrer*innen herausfordernd sein. Ihr Engagement bei der Qualitätsentwicklung der Kita- und Schulverpflegung ist jedoch essentiell, denn an ihrer Vorbildfunktion orientieren sich Kinder und Jugendliche ganz wesentlich. Der „Bildungsort Mahlzeit“ ist gelebte Ernährungsbildung und hat das Potenzial, Kinder zu einem gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Lebensstil zu motivieren und zu befähigen. Ergänzend dazu wird über das formale Lernen in Unterrichts- und Aktionseinheiten eine sinnvolle und notwendige Verbindung zwischen Handeln und Wissen geknüpft.
Bundesweites Fortbildungsangebot für Lehr- und pädagogische Fachkräfte
Um Lehr- und pädagogische Fachkräfte bei dieser umfassenden Bildungsaufgabe zu unterstützen, gibt es vielfältige Materialien zur Qualitätsentwicklung der Kita- und Schulmahlzeiten sowie für die Unterrichtsgestaltung, die die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung der Länder sowie das Bundeszentrum für Ernährung zur Verfügung stellen. Damit der Einstieg und die Umsetzung gelingen, bieten die Institutionen materialbegleitende Fortbildungen an. Diese sind kostenlos und finden bundesweit online oder in Präsenz statt.
- Fortbildungen des Bundeszentrums für Ernährung für den schulischen Bereich des Bundeszentrums für Ernährung
- Lehrer*innen Fortbildung zum Lernangebot „Schul-AG Klimagesunde Mensa“ der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Niedersachsen
Digitaler Leitfaden: Onlinebasiertes Informationsangebot
Mit einem besonderen Unterstützungsangebot spricht das NQZ Erzieher*innen, pädagogische Fachkräfte sowie Tagesmütter und -väter an. Ein digitaler Leitfaden zum Umgang mit Süßigkeiten in Kindertagespflege und Kita liefert nützliche Fakten sowie zahlreiche Tipps zum maßvollen Angebot von Süßem im Betreuungsalltag. Ergänzt um eine kurze Warenkunde zu Zucker, Zuckeralternativen und natürlichen Süßungsmitteln, erklärt das Selbstlern-Tool außerdem, wie sich Zucker in Lebensmitteln erkennen lässt. Tipps für das Mahlzeitenangebot, die Zusammenarbeit im Team und mit den Eltern runden den Leitfaden ab.
- Digitaler Leitfaden „Umgang mit Süßigkeiten in Kita und Kindertagespflege“