Paragraph liegt zwischen Kinderspielzeug
News

Update Rechtliche Rahmenbedingungen

Quelle: Fotolia © bluedesign

Wir haben unsere übersichtliche Zusammenschau der Rechtsnormen und Empfehlungen zur Verpflegung und Ernährungsbildung in Kitas und Schulen aktualisiert und stellen diese ab sofort allen Verantwortlichen auf Bund- und Länderebene zur Verfügung.

Was junge Menschen in Kitas und Schulen essen und trinken und wie sie dabei pädagogisch begleitet werden, hat nicht nur großen Einfluss auf ihre persönliche Entwicklung, es wirkt außerdem in die Familien und in die Gesellschaft hinein. Für einen Zukunftsdialog zur Qualitätsentwicklung der Kita- und Schulverpflegung sind rechtliche Grundlagen für alle Verantwortlichen in diesem Handlungsfeld eine wesentliche Arbeitsgrundlage.

Welcher Rechtsrahmen ist relevant?

Der rechtliche Rahmen und die Verantwortung für die Qualität liegen maßgeblich in der Hand der einzelnen Bundesländer, die Gesetzgebung auf EU- und Bundesebene ist für alle Länder gleich. Die rechtlichen Grundlagen sind zwar öffentlicht zugänglich, allerdings ist nicht immer sofort ersichtlich, welcher Rechtsrahmen für die Organisation der Verpflegung und für die Ernährungsbildung relevant ist. Wir haben deshalb in enger Zusammenarbeit mit den Länderreferenten Ernährung eine bundesweite Zusammenschau aller Rechtsnormen erstellt und diese nun aktualisiert. Die aktualisierten Übersichten stehen allen Interessierten ab sofort zur Verfügung.

Zwei Kitakinder beim Essen

Rechtliche Rahmenbedingungen zur Kitaverpflegung

Was für Kitaträger und Tageseinrichtungen für Kinder wichtig ist, zeigt eine Übersicht.

Pausenbrot zwischen Heften und Stiften

Rechtliche Rahmenbedingungen zur Schulverpflegung

Was für Schulträger und Schulen rechtlich wichtig ist, zeigt die Übersicht.

Lesenswertes zur News