Gruppenbild der Preisträger des Deutschen Kita-Preises 2024
News

Deutscher Kita-Preis 2024 verliehen

Quelle: BMFSFJ © Jona Freigang

Das Bundesfamilienministerium hat bei einer feierlichen Preisverleihung Kitas und Bündnisse für frühe Bildung mit dem Deutschen Kita-Preis ausgezeichnet. Der Preis würdigt besondere Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung.

Das Bundesfamilienministerium hat gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und weiteren Partnerinnen und Partnern den siebten Deutschen Kita-Preis verliehen. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 110.000 Euro dotiert und bewertet die Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Die jeweils ersten Plätze in beiden Kategorien belegten die Kita Regenbogenland aus Rötha in Sachsen und das Bündnis Dortmunder Nordstadt aus Nordrhein-Westfalen.

Anerkennungspreis für „LeckerSchmecker-Detektive“

Weitere zehn Kitas und Bündnisse erhielten für ihre herausragende Arbeit einen Anerkennungspreis mit je 1.000 Euro. Darunter ist auch das lokale Bündnis „Pakt für Pirmasens“, das einen Preis für ihr Projekt „LeckerSchmecker-Detektive“ erhalten hat. Ziel ist es, Kita-Kindern unter fachkundiger Anleitung spielerisch und alltagsnah die Grundlagen einer gesunden Ernährung zu vermitteln. Mit dem Projekt sollen Kinder wichtige Alltagskompetenzen erwerben und sich im Verbund mit den Eltern frühestmöglich für eine gesunde Ernährung begeistern.

„Mit dem Deutschen Kita-Preis würdigen wir engagierte Menschen in Kitas und Bündnissen. Sie leisten unschätzbar wertvolle Arbeit, empfangen die Kinder mit offenen Armen, schaffen mit ihren Ideen und ihrer Kreativität Orte, an denen sich Kinder wohl und willkommen fühlen. Damit legen sie das Fundament für ein ganzes Leben.“
Bundesfamilienministerin Lisa Paus
„Wir möchten, dass das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht, dass Kinder gehört und ihre Potenziale erkannt sowie gefördert werden, unabhängig von Herkunft, Fähigkeiten und wirtschaftlicher Situation. Das alles sehen wir in der herausragenden Arbeit der diesjährigen Finalistinnen und Finalisten.“
Elke Büdenbender, Schirmherrin

Lesen Sie hier mehr zu allen Preisträger*innen und zum Deutschen Kita-Preis.

Lesenswertes zur News

Frühstückstisch Quelle: Fotolia cook_inspire

Kita gestaltet Lernort für Ernährung

Für das Team der Kindertagesstätte „Die Phantastischen Vier“ im rheinland-pfälzischen Fürthen ist ihre Kita auch ein Lernort für ausgewogene Ernährung. Die Kinder sollen an einen selbstbestimmten,…

mehr Link öffnen
Ein Junge im Kitaalter wirft auf einem Rasen in einem Park einen gelben Ball einem älteren Jungen zu. Der kleinere Junge lacht fröhlich, der ältere Junge zeigt sich von der Rückenansicht, er trägt einen Rucksack und hält die Hände zum Fangen bereit. . Quelle: pixabay © Oleksandr Pidvalnyi

Ungleichheiten bei der Kita-Nutzung

Kinder aus bildungsferneren, migrantischen und armutsgefährdeten Familien sind in Kitas unterrepräsentiert. Obwohl die Eltern große Betreuungsbedarfe zeigen, werden ihre Wünsche nach einem Kita-Platz…

mehr Link öffnen
Kleinkind beißt lachend in Keks. Quelle: AdobeStock © Firma V

Bereits Kleinkinder essen zu süß und ungesund

Zu viele Süßigkeiten und Softdrinks, zu wenig Gemüse: Bei Kindern bis fünf Jahren übersteigt der Verzehr ungesunder Lebensmittel die empfohlene tägliche Höchstmenge um mehr als das Doppelte. Das zeigt…

mehr Link öffnen

Quellen

  • Pressemeldung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom 29.11.2024
  • Pressemeldung Stadt Pirmasens vom 29.11.2024