Jugendliche Schülerin bedient sich in der Mensa am Salatbuffet.
News

Ganztagsschulen vor zentralen Herausforderungen

Quelle: AdobeStock © Robert Kneschke

Wir sprachen mit dem Ganztagsschulverband darüber, wie eine leckere und gesunde Schulverpflegung gelingen kann. Etablierte Ganztagskonzepte bieten eine solide Grundlage, müssen aber weiterentwickelt werden, so die Vorsitzenden.

Im Rahmen der NQZ-Interviewreihe sprachen wir mit Eva Reiter und Christoph Bülau vom Ganztagsschulverband e.V. Der Verband setzt sich unter anderem auf Bundes- und Länderebene für ein hochwertiges und kostenfreies Mittagessen ein, das dem DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen entspricht. Das hat der Verband jüngst in seinem Grundsatzpapier bekräftigt.

Im Interview erklären Eva Reiter und Christoph Bülau, dass sie vorrangig die Schulen in der Verantwortung sehen, ein bedarfsgerechtes Angebot umzusetzen. Dafür brauchen Schulen entsprechende räumliche sowie personelle Ressourcen und Ganztagskonzepte müssen weiterentwickelt werden, so die Fachleute. Insgesamt bestehe die Notwendigkeit eines koordinierten Ansatzes, der finanzielle, infrastrukturelle und pädagogische Aspekte berücksichtigt, um eine gesunde, nachhaltige und akzeptierte Verpflegung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen.

„Unsere Schulen sind bei Weitem keine Lern- und Lebensräume, wie wir uns das vorstellen. Wir reden hier von einer Investitionslücke von insgesamt 55 Milliarden Euro. Und da ist der finanzielle Aufwand für die Umsetzung des Rechtsanspruchs noch gar nicht enthalten. Es braucht also jetzt ein klares und deutliches Zeichen, dass Bildung wichtig ist. Und für den Bereich der Verpflegung muss das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern fallen.“
Christoph Bülau, 2. Vorsitzender Ganztagsschulverband e.V.

Das gesamte Interview lesen Sie hier.

Um Schulen und relevante Akteure für die Organisation der Schulverpflegung zu stärken, bietet der Verband regelmäßig Veranstaltungen zum Thema an. Die nächsten finden im November 2024 online und in Präsenz statt.

Lesenswertes zur News

Logo Tool Unser Schulessen Quelle: Helliwood media & education i. fjs e.V.

Mit digitalem Tool Schulmahlzeiten noch besser machen

Deutschlandweit können Schulen ab sofort die vom Bundesernährungsministerium geförderte Online-Plattform „Unser Schulessen“ nutzen und ihre Verpflegungsqualität aktiv mitgestalten.

mehr Link öffnen
Schulkinder in der Mensa halten ihr Tablett mit dem Mittagessen. Quelle: AdobeStock © WavebreakmediaMicro

Melden Sie sich jetzt an: Fachtag „Küchen und Mensen für einen kindgerechten Ganztag“

Am 10. Oktober 2024 findet der Online-Fachtag „Küchen und Mensen für einen kindgerechten Ganztag“ statt. Der Fachtag stellt die Schulverpflegung und ihre Bedeutung für den Ganztag in den Mittelpunkt.…

mehr Link öffnen
Alexandra Lienig, Leiterin Vernetzungsstelle Thüringen, gemeinsam mit weiteren Teilnehmern beim Fachgespräch zum kostenlosen Schulessen im Deutschen Bundestag. Quelle: Deutscher Bundestag

Öffentliches Fachgespräch zu kostenloser Kita- und Schulverpflegung

Der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages hat die Empfehlung des Bürgerrates „Ernährung im Wandel“ für ein kostenfreies Mittagessen für alle Kinder diskutiert. Der erste…

mehr Link öffnen