Am 10. Oktober 2024 findet der Online-Fachtag „Küchen und Mensen für einen kindgerechten Ganztag“ statt. Der Fachtag stellt die Schulverpflegung und ihre Bedeutung für den Ganztag in den Mittelpunkt. Expert*innen aus der Praxis geben vertiefte Einblicke und stellen praktische Umsetzungs¬beispiele vor. Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Online-Fachtag „Küchen und Mensen für einen kindgerechten Ganztag“
am Donnerstag, 10. Oktober 2024 von 09:15 bis 12:30 Uhr
digital via Webex
Der Online-Fachtag beleuchtet die vielfältigen Aspekte bei der Umsetzung von Gemeinschaftsverpflegung für Kinder im Ganztag. Eingeladen sind alle Verantwortlichen aus Kommunen und Ländern, z. B. Schulträger, Schulämter, Fachreferate für Kinderbetreuung, Träger der Kinder und Jugendhilfe, Jugendämter oder Jugendhilfeausschüsse.
Der Fachtag wird gemeinsam durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule konzipiert und durchgeführt.
Viel Hintergrundinformation und praxisgerechte Workshop-Runden
- Im ihrem einleitenden Vortrag zeigt Dr. Kerstin Clausen auf, dass es für einen kindgerechten Ganztag ein partizipatives Zusammenspiel aller Akteure braucht. Die stellvertretende Leiterin des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule setzt dabei den Fokus auf gesundheitsförderliche und nachhaltige Schulmahlzeiten. An deren Gestaltung können auch Kinder und Jugendliche mitwirken, um den hohen Bildungswert der Mahlzeiten zu nutzen.
- Im Anschluss daran finden zwei Workshop-Runden statt, die die Schulverpflegung in all ihren Facetten in den Blick nehmen. Zentrale Fragestellungen sind unter anderem, wie es gelingen kann, Schüler*innen und ihre Eltern für die Schulverpflegung zu begeistern, was Verantwortliche beim Bau- oder Umbau von Küchen und Mensen beachten können oder wie sich gute Qualität herstellen und sichern lässt. In insgesamt acht Workshops geben Expertinnen und Experten aus Bildung und Wissenschaft sowie aus der Praxis der Gemeinschaftsverpflegung vertiefte Einblicke, beantworten Fragen und stellen gelungene Beispiele vor.