Deutschlandweit können Schulen ab sofort die vom Bundesernährungsministerium geförderte Online-Plattform „Unser Schulessen“ nutzen und ihre Verpflegungsqualität aktiv mitgestalten.
Ein leckeres und gesundes Mahlzeitenangebot ist die Basis für einen erfolgreichen Schultag. Das Qualitätsmanagement-Tool „Unser Schulessen“ hilft Schulen dabei, ausgewogene und nachhaltige Verpflegungsangebote auf Basis des DGE-Qualitätsstandards zu etablieren und dauerhaft zu sichern. Mit dem heutigen „Tag der Schulverpflegung“ steht die digitale Arbeitsplattform allen Schulen in Deutschland kostenfrei zur Verfügung.
Qualität schaffen und sichern
„Unser Schulessen“ ist ein webbasiertes Qualitätsmanagement-Tool. Es wurde durch die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Brandenburg im Rahmen der Förderung durch den Aktionsplan IN FORM entwickelt. Schnell zeigten auch andere Bundesländer Interesse daran. Daher wird es nun durch Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) bundesweit angeboten. „Unser Schulessen“ ist eine Arbeitshilfe zur schulindividuellen Verbesserung der Verpflegungsqualität und nimmt dabei besonders die Schüler*innen in den Blick. Mitmachen können alle Schulakteure: die Mensakommission, die Schulleitung, Lehrkräfte, Kinder und Jugendlichen und den Schulträger. Auf diese Weise wird eine hochwertige und nachhaltige Verpflegung in den Schulen langfristig verankert.
Das Tool ist eine Maßnahme der im Januar von der Bundesregierung beschlossenen Ernährungsstrategie. Über drei Jahre stellt das BMEL dafür aus Mitteln des Nationalen Aktionsplans IN FORM bis zu 850.000 Euro zur Verfügung. Für den langfristigen Erfolg von „Unser Schulessen“ engagieren sich Bund und Länder gemeinsam: Auf der Online-Tagung des Nationalen Qualitätszentrums für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) und der Vernetzungsstellen Schulverpflegung fiel heute der Startschuss für das Qualitätsmanagement-Tool.
Jetzt anmelden und Schulverpflegung mitgestalten: www.unser-schulessen.de