Mehr als 175 Teilnehmende haben sich beim ersten Deutschen Ernährungstag in Berlin über eine gesundheitsförderliche und nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung ausgetauscht. Auf der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ausgerichteten Veranstaltung war die Kita- und Schulverpflegung ein zentrales Thema.
Der erste Deutsche Ernährungstag begleitet die von der Bundesregierung im Januar beschlossene Ernährungsstrategie. Zum Auftakt des jährlich stattfindenden Netzwerktreffens präsentierte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zahlreiche Projekte, Maßnahmen und Aktivitäten, die sich für eine nachhaltige und gesundheitsförderliche Außer-Haus-Verpflegung stark machen. Auf der Veranstaltung übergab Bundesminister Cem Özdemir außerdem den ersten Förderbescheid im Rahmen des Modellregionenwettbewerbs „Ernährungswende in der Region“.
Mit großem Engagement zu mehr Qualität
Die Teilnehmenden diskutierten verschiedene Aspekte der Gemeinschaftsverpflegung, darunter die besonderen Ansprüche von jungen Menschen an ein Essensangebot in Kita und Schule sowie den Herausforderungen von Großküchen und Caterern. Das NQZ diskutierte auf einer Podiumsdiskussion zu Gelingensfaktoren für eine gute Kita- und Schulverpflegung und war zudem mit einem Infostand vertreten. Die vielfältigen Beiträge zeigten Wunsch und Wille der unterschiedlichen Akteure, sich mit gemeinsamer Kraftanstrengung für nachhaltige und gesundheitsförderliche Kita- und Schulmahlzeiten einzusetzen. Dieses große Engagement muss nun in die Fläche getragen werden.
Hintergrund
Die Ernährungsstrategie der Bundesregierung „Gutes Essen für Deutschland“ bündelt rund 90 kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen, zu denen auch die Einrichtung des Ernährungstags oder der Modellregionen-Wettbewerb gehört. Der Deutsche Ernährungstag findet ab jetzt jährlich statt und dient der Vernetzung der Akteure. Ein wechselndes Schwerpunktthema adressiert die strategischen Ziele der Ernährungsstrategie. In diesem Jahr stand die Verbesserung der Gemeinschaftsverpflegung im Fokus. Eine bedarfsgerechte, ausgewogene und nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung in Kita und Schule, Betrieb und Krankenhaus ist eines der zentralen Ziele der Ernährungsstrategie.
Lesenswertes zur News
Quelle
- Pressemeldung Nr. 60 vom 19. Juni 2024 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft