NQZ Vernetzungstreffen 2023
News

Herbst 2023: NQZ Vernetzungstreffen

Quelle: BLE

Mit einem erneuten Treffen in Berlin nutzten Vertreter*innen der Vernetzungsstellen, der DGE und des Bundes die Möglichkeit, sich intensiv zu aktuellen Themen der Kita- und Schulverpflegung auszutauschen und sich zu vernetzen.

Unweit des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin fand am 8. und 9. November 2023 das „Vernetzungstreffen – Ernährung in Kita und Schule“ auf Einladung des NQZ statt. Vertreter*innen der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung, des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), der Initiative IN FORM und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) kamen vielfältig ins Gespräch. Aktuelles gibt es beispielsweise bei Förderprogrammen des BMEL, dem Rechtsanspruch auf Ganztag und kommunalen Nachhaltigkeitsstrategien in den Bundesländern.

Neues zur Förderung und Unterstützung der Kita- und Schulverpflegung

  • Ernährungswende in der Region“: Das BMEL hat einen Wettbewerb ausgerufen, um die Ernährungswende in Deutschland voranzubringen. Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Konzepte für eine gesunde und nachhaltige Ernährung in Städten, Gemeinden und Landkreisen zu unterstützen. Geförderte Projekte sollen vor allem die Gemeinschaftsverpflegung in den Blick nehmen. Skizzen konnten bis Anfang September eingereicht werden. Aktuell werden diese begutachtet.
  • Seit Oktober ist die Verordnung für die Bio-Außer-Haus-Verpflegung (Bio-AHVV) in Kraft. Damit ist der Weg frei für einen neuen Rechtsrahmen, mit dem Küchenbetriebe und Restaurants Bio-Lebensmittel zukünftig in ihren Speiseangeboten kennzeichnen können. Für Kitas und Schulen, in denen das Essen selbst, vor Ort, in eigenen Küchen und für den eigenen Bedarf zubereitet wird, gilt eine Ausnahme: Für die Kennzeichnung von Bio-Zutaten müssen sie generell nicht zertifiziert werden. Nur wenn sie das neue Bio-AHV-Kennzeichen nutzen möchten, müssen sie dafür genauso zertifiziert sein wie alle anderen auch. Bei der Umsetzung unterstützen Web-Seminare. Weiterhin ist ein Leitfaden zur Implementierung aktuell in der Erstellung. Anlaufstelle rund um Fragen zur Bio-AHVV ist das Bundesprogramm Ökologischer Landbau.
  • Im Oktober wurden weiterhin die DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas bzw. Schulen aktualisiert. Neben neuen Rechtsgrundlagen berücksichtigte die DGE insbesondere aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse der Nachhaltigkeitsforschung. Die Änderungen hat die DGE übersichtlich für Kita und Schule zusammengefasst. Wer sich über die Änderungen genauer informieren oder dazu Fragen stellen möchte, hat dazu die Gelegenheit beim nächsten WissensSchnittchen am Dienstag, den 14. November 2023 von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Kräfte bündeln

Zur Stärkung der Kita- und Schulverpflegung gingen die Vernetzungsstellen weiterhin in einen länderübergreifenden Austausch:

  • So zeigten die Erkenntnisse einer Umfrage in Niedersachsens Kitas die Bedeutung der Caterer-Landschaft für dieses Setting deutlich auf: Ein Ergebnis der repräsentativen Umfrage ist, dass die Kitas zu 80 Prozent von außen verpflegt werden. Eine engere Vernetzung und Einblicke in die Strukturen der Caterer-Anbieter wurden im anschließenden Austausch dazu angeregt.
  • Vorgestellt wurden ebenso zwei neue Materialien: Zum einen eine interaktive Infografik aus Nordrhein-Westfalen zur Unterstützung von Schulen und Kommunen. Diese gibt Tipps zur Optimierung des Schulessens und hilft Schulen bei der Umsetzung einer gesunden, nachhaltigen Ernährungsumgebung. Zum anderen ein Film aus Hamburg zur Speiseraumgestaltung, der anschaulich zeigt, was Atmosphäre beim Essen in der Schule ausmacht.
  • Ein weiteres Anliegen der Teilnehmenden ist es, Akteure der Kita- und Schulverpflegung zu erreichen und zusammenzubringen. Eine Veranstaltungsplanung zu bundesweiten Messen und Kongressen ist dabei ein wichtiges Instrument, Beratungs- und Unterstützungsangebote bekannter zu machen. Für den Workshop des NQZ beim Deutschen Schulträgerkongress Ende November wurden daher Inhalte gemeinsam abgestimmt.

Das NQZ bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen für den offenen Austausch und freut sich auf das nächste Treffen im April 2024 in Berlin.

Lesenswertes zur News

Ein Landwirt sitzt mit einem Kleinkind in der Hocke in einem Kartoffelfeld. Der Mann zeigt dem Kind eine frisch geerntete Kartoffel. Beide haben Mützen auf. Quelle: pixabay © sbj04769

Modellregionenwettbewerb "Ernährungswende in der Region" gestartet

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat einen Wettbewerb ausgerufen, um die Ernährungswende in Deutschland voranzubringen. Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Konzepte für eine…

mehr Link öffnen
Bio-Logo gültig ab 2023 für die Außer-Haus-Verpflegung. Das Logo zeigt Label in Bronze, Silber oder Gold je nach geldwertem Bio-Anteil im Verpflegungsangebot. Quelle: BMEL

Neues Bio-Logo kommt: Ausnahmen für Kitas und Schulen

Ab Herbst 2023 ändern sich die Regeln für die Kennzeichnung von Bio-Lebensmitteln im Speiseangebot von Mensen, Kantinen und Restaurants. Zukünftig können Betriebe zusätzlich ihren geldwerten…

mehr Link öffnen
Kind im Garten Quelle: travnikovstudio - fotolia.com

DGE-Qualitätsstandards aktualisiert

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) hat die DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas bzw. Schulen aktualisiert. Neben neuen Rechtsgrundlagen berücksichtigte die DGE…

mehr Link öffnen