Kleinkinder in der Großtagespflegestelle Landwichtel schauen bei der Zubereitung der Mahlzeiten zu.
News

Kindertagespflege mitten in der Natur

Quelle: Die Landwichtel

Anne Lindemann und Birte Lutterbei bieten mit ihrer Großtagespflegestelle im Tecklenburger Land eine „kleine KiTa im Wald“ an. Auf ausgewogene und nachhaltige Mahlzeiten und eine kindgerechte Gestaltung der Mahlzeiten legen beide besonderen Wert.

Ein abwechslungsreicher und saisonaler Speiseplan mit täglich frisch gekochten Mahlzeiten gehören bei den Landwichteln zum Standard. In der pädagogischen Gestaltung der Mahlzeiten nimmt die Frage, wie Kinder Lust auf neue Lebensmittel bekommen, einen großen Stellenwert ein.

Den Tagesmüttern ist deshalb wichtig, dass die Kinder in die Vorbereitung und Gestaltung der Mahlzeiten eingebunden werden. Dafür haben sie in ihrer neuen Großtagespflege bauliche und räumliche Strukturen geschaffen.

Wie sie den Organisationsaufwand im Betreuungsalltag meistern und engagiert ihren pädagogischen Auftrag umsetzen, lesen Sie in unserem neuen Praxisbeispiel.

Lesenswertes zur News

Kinder sitzen an einem Tisch und essen Quelle: adobe©Oksana_Kuzmina

Ernährung in der Kindertagespflege

Mehrheitlich versorgen Kindertagespflegepersonen die Kinder mit Mittagessen, häufig auch mit Frühstück und Zwischenmahlzeiten. Sie übernehmen nicht nur die Zubereitung der Mahlzeiten, sie organisieren…

mehr Link öffnen
Zwei junge Mädchen sitzen auf der Straße und unterhalten sich. Quelle: pixabay © Pezibear

Mahlzeiten in der Kindertagespflege – Herausforderungen und Strategien

Wie sich die Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege für die Gestaltung von Mahlzeiten darstellen, darüber sprachen wir mit dem Bundesverband für Kindertagespflege. Geschäftsführer Heiko Krause und…

mehr Link öffnen
Kitakinder essen gemeinsam an einem Tisch Quelle: ©Andrey Kuzmin

Aus der Kita-Praxis

Beispiele von Kitas, Kitaträgern und Verpflegungsdienstleistern, die zeigen, wie es gehen kann.

mehr Link öffnen