Teenager sitzen in der Schulmensa auf einem Tisch und snacken.
News

Mit der Bundesschülerkonferenz im Gespräch

Quelle: AdobeStock © Serhii

Fabian Schön ist Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz. Wir sprachen mit ihm darüber, was Schüler*innen bei der Schulverpflegung wichtig ist und welchen Stellenwert Schulessen in der Arbeit des Gremiums einnimmt.

Wir setzen unsere Interviewreihe mit Fabian Schön, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz (BSK), fort. Die BSK ist die Ständige Vertretung der Landesschülervertretungen der Bundesländer. Mit dem Leitsatz „Schüler für Schüler“ setzt sie sich für Angelegenheiten der Bildungspolitik und die Förderung der Mitbestimmung ein. Die Qualitätsentwicklung der Schulverpflegung nimmt in dieser Arbeit eine große Rolle ein.

Schulverpflegung muss für alle bezahlbar sein

Aus Sicht der Schüler*innen ist die Preisentwicklung eine zentrale Problematik. Die Bundesschülerkonferenz fordert daher eine Subventionierung der Schulmahlzeiten vor allem für Familien mit niedrigem sozio-ökonomischen Status und generell eine Preisobergrenze für alle. Eine gute Schulverpflegung ist außerdem hochwertig, nachhaltig und regional und schmeckt. Diesen Beschluss hat die Bundesschülerkonferenz mit allen Landesschülervertretungen verabschiedet.

„Wir sehen insgesamt, dass Schulverpflegung in der Öffentlichkeit immer mehr Aufmerksamkeit erhält, weil die Problematik größer wird. Das betrifft insbesondere die Preisentwicklung und die Qualität der Schulmahlzeiten.“
Fabian Schön, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz

Das gesamte Interview lesen Sie hier.

Lesenswertes zur News

Logo Tool Unser Schulessen Quelle: Helliwood media & education i. fjs e.V.

Mit digitalem Tool Schulmahlzeiten noch besser machen

Deutschlandweit können Schulen ab sofort die vom Bundesernährungsministerium geförderte Online-Plattform „Unser Schulessen“ nutzen und ihre Verpflegungsqualität aktiv mitgestalten.

mehr Link öffnen
Gefüllte Brotdose mit Butterbroten, Nüssen und Obst steht auf einem Schultisch. Quelle: AdobeStock © anaumenko

Schulverpflegung in Österreich: Fokus Pausenverpflegung

Mit einer Untersuchung zum Pausenverkauf am Schulbuffet an österreichischen Schulen setzt eine wissenschaftliche Initiative ihr Engagement für ein gesundheitsförderliches Speise- und Getränkeangebot…

mehr Link öffnen
Tablett mit einem Mittagsmenü Quelle: Gerhard Seybert@Fotolia

Dänemark beschließt Pilotprojekt für kostenlose Schulmahlzeiten

Für eine vierjährige Pilotstudie stellt die dänische Regierung ab 2025 über 100 Millionen Euro zur Verfügung. Damit erhalten mehr als 20.000 förderungsberechtigte Schülerinnen und Schüler kostenlose…

mehr Link öffnen