Die Initiative BioBitte des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zeigt in zwei umfassend überarbeiteten Präsentationen, wie die Zertifizierung und Kommunikation des Bio-Speisenangebots gelingen kann und welche neuen Möglichkeiten der Kennzeichnung und Auszeichnung der Bio-Zutaten es gibt.
Die 2023 in Kraft getretene Bio-Verordnung für die Außer-Haus-Verpflegung (Bio-AHVV) erhöht für Großküchen den Anreiz, überhaupt oder mehr Bio-Lebensmittel einzusetzen. Gleichzeitig ermöglicht die Bio-AHVV, den Bio-Anteil besser zu kommunizieren. Grundsätzlich ist dabei zwischen Kennzeichnung und Auszeichnung zu unterscheiden. Mit zwei umfassend überarbeiteten Präsentationen erleichtert die Initiative BioBitte den Einstieg in die Bio-Verpflegung:
- Die Präsentation "Bio-Kontrolle und Bio-Zertifizierung in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV)" erläutert, was beim Anbieten von Bio-Speisen grundsätzlich zu beachten ist. Anhand von praktischen Beispielen wird anschaulich dargelegt, wie Küchen ihr Bio-Angebot kennzeichnen und auszeichnen können.
- Welche Strategien für Akzeptanz und Nachfrage des Bio-Angebotes hilfreich sind, thematisiert die Präsentation „Gästekommunikation zum Einsatz von Bio-Produkten“. Praktische Beispiele, Tipps und eine Übersicht über Kommunikationsmethoden verschiedene Möglichkeiten auf, Gäste für Bio zu gewinnen. Wichtig ist es, dass die gewählte Strategie zu Einrichtung und Gästestruktur passt. Wie das konkret aussehen kann, zeigt beispielhaft die Küchenstory des Studentenwerks Osnabrück.
Ausnahmen für Kitas und Schulen
Für Kitas und Schulen, in denen das Essen selbst, vor Ort, in eigenen Küchen und für den eigenen Bedarf zubereitet wird, gilt eine Ausnahme: Für die Kennzeichnung von Bio-Zutaten müssen sie generell nicht zertifiziert werden. Nur wenn sie das neue Bio-AHV-Kennzeichen nutzen möchten, müssen sie dafür genauso zertifiziert sein wie alle anderen Unternehmen auch.
Über BioBitte
Die Initiative BioBitte zeigt Wege auf, wie Politik, Verwaltung, Vergabewesen und Küchenleitungen erfolgreich den Bio-Anteil in öffentlichen Küchen erhöhen können. Den Einsatz ökologisch erzeugter Produkte in der Außer-Haus-Verpflegung voranzutreiben, zählt zu den Zielen der Bio-Strategie 2030 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. BioBitte ist eine Initiative innerhalb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL). Weitere Infos zur Bio-AHVV und den Logos finden Sie auf www.bio-ahv.de
Lesenswertes zur News
Quelle
- Pressemitteilung des Informationsportals Ökolandbau vom 27.05.2024