Kinder stehen in einer Schulmensa an der Ausgabetheke und suchen sich ihr Essen aus.
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Neues Serviceangebot: Digitaler Leitfaden zur Küchenplanung in der Schulverpflegung

Quelle: AdobeStock © Robert Kneschke

Mit unserem neuen Leitfaden haben wir die Grundlagen zur Küchenfachplanung einfach und verständlich aufbereitet. Verantwortlichen Akteure können sich nach individuellem Bedarf informieren.

Mit diesem Informationsangebot sprechen wir besonders kommunale Schulträger an, die mit der Planung von (Groß-)Küchen für die Schulverpflegung oder ihrem Betrieb in Eigen- oder Fremdbewirtschaftung beauftragt sind. Das Besondere am digitalen Leitfaden: Interessierte können sich das komplexe Thema Küchenfachplanung ganz individuell sowie zeit- und ortsunabhängig erschließen. Dieses Format hat sich bereits bei anderen Schwerpunktthemen der Kita- und Schulverpflegung bewährt.

Von der Vorbereitung bis zur Küchenplanung deckt der neue digitale Leitfaden den Planungsprozess mit grundlegenden Informationen und erforderlichem Hintergrundwissen ab. Nutzer*innen können sich je nach individuellem Informationsbedarf gezielt zu einzelnen Fragen informieren oder sich einen kompletten Überblick verschaffen.

Hier steht Ihnen der Leitfaden ab sofort kostenfrei zur Verfügung.

Im Ganztag ist Verpflegung zentral

Der Bedarf an ganztägiger Bildung und Betreuung für Kinder nimmt – auch durch die Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule – weiter zu. Die Verpflegung ist dabei ein zentrales Thema. Schulträger stehen vor der Herausforderung, die Verpflegung der Schüler*innen mit einem Neubau, Umbau oder einem Anbau neu zu organisieren. Diese Aufgabe ist ausgesprochen komplex, denn einmal getroffene Entscheidungen sind fundamental und lassen sich nur mit großem Aufwand verändern.

Aus der Praxis für die Praxis

Für den Neu- oder Umbau einer Schulküche gibt es keine Patentlösung. Ein systematischer Planungsprozess ist unerlässlich, dem ein durchdachtes Verpflegungskonzept zu Grunde liegt. Nur mit einem individuellen Konzept lässt sich ein Um- oder Neubau bzw. die Einrichtung einer Schulküche erfolgreich umsetzen. Schulträger müssen diesen Prozess als eine Managementaufgabe annehmen und diese professionell umsetzen.  Für diese Herausforderung bietet der Leitfaden zentrale Hilfestellung: Schulträger können sich über die kommunale Situation Klarheit verschaffen und einen individuellen Weg finden. Zwar kann der Leitfaden eine detaillierte Fachplanung nicht ersetzen, doch schafft er die notwendige Wissensbasis, um Gespräche mit entsprechenden Fachleuten sicher zu gestalten und zu begleiten. Der Leitfaden ist in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten aus der Gemeinschaftsverpflegung und Küchenplanung sowie den Vernetzungsstellen Schulverpflegung entstanden.

Lesenswertes zur News

Szene in einer Großküche Quelle: Fotolia zhudifeng

Fachplanung von Schulküchen

Zum Thema Küchenfachplanung tauschten sich die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung auf dem zweiten NQZ-Vertiefungstreffen mit Experten aus.

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Arbeitsplatz mit einem aufgeklappte Laptop, auf dem Bildschirm steht E-Learning Quelle: adoestock@foxyburrow

E-Learning Angebot

Die E-Learning-Angebote des NQZ richten sich mit ausgewählten Schwerpunktthemen an verantwortliche Akteure der Kita- und Schulverpflegung.

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Kind hat Erbsenschoten auf dem Schot und schält die Erbsen heraus. Quelle: pixabay© Markus Spiske

Bio auch in der Kita- und Schulverpflegung – Bundesernährungsministerium fördert Beratung

Die Bundesregierung will die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln ankurbeln. Ein wichtiger Hebel dafür ist die Gemeinschaftsverpflegung. Deshalb fördert das Bundesernährungsministerium jetzt die Beratung…

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