Ein leerer Klassenraum mit hochgestellten Stühlen.
News

NQZ Vertiefungstreffen: Qualitätskontrollstelle Schulessen

Quelle: pixabay © Alexandra_Koch

Auf Einladung des NQZ stellte die Berliner Qualitätskontrollstelle Schulessen (QKS) den Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung ihre Arbeit vertiefend vor. Zur Qualitätssicherung der Schulverpflegung an Berliner Grundschulen wurde die QKS 2016 eingerichtet.

Bundesweit ist die QKS in Berlin eine einmalige Einrichtung, die der Berliner Senat mit der „Neuordnung des schulischen Mittagessens in Ganztagsgrundschulen“ 2013 beschlossen hatte. Die QKS arbeitet als Dienstleister für die Schulämter. Leiterin und Diplom-Oecotrophologin Petra Hottenroth überprüft gemeinsam mit ihrem Team die vertragskonforme Umsetzung der ernährungsphysiologischen und sensorischen Qualität des Schulessens in Berliner Grundschulen. Dazu führt die QKS stichprobenartige und anlassbezogene, unangekündigte Audits sowohl in den Produktionsküchen der Speisenanbieter als auch in den Ausgabeküchen der Schulen durch.

Auf dem mittlerweile 6. NQZ Vertiefungstreffen verfolgten die Teilnehmenden der Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung die Vorstellung von Aufbau und Arbeitsweise der QKS mit großem Interesse. So erläuterte Petra Hottenroth das Prüfkonzept, das ein einheitliches Vorgehen bei den Kontrollen sicherstellt. Wie diese konkret ablaufen, stellten Hottenroth und ihr Team anhand von Erfahrungsberichten bei Schul-Audits vor. Mit der Schilderung von Hürden und Lösungsansätzen und weiterhin bestehenden Herausforderungen vervollständigte sie ihren Bericht.

Die anschließende Diskussion machte deutlich, dass Qualitätskontrollen eine komplexe und dauerhafte Aufgabe sind, die für die Qualitätsentwicklung wertvoll und hilfreich sind. Die Kontrollen in den Schulen und bei den Speisenanbietern fördern zudem die Zusammenarbeit zwischen den Schulverpflegungsverantwortlichen und sorgen für fachlichen Austausch. Unterstützend zur Seite steht dabei ebenfalls die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Berlin, die im engen Kontakt und Austausch mit der QKS steht, um Angebote und Beratungen zur Qualitätsentwicklung konkreter ausgestalten zu können.

Zum Hintergrund der NQZ Vertiefungstreffen

Das NQZ hat im November 2020 erstmals zum NQZ Vertiefungstreffen eingeladen, um den Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung eine Plattform zu intensivem Austausch und vertieftem Dialog untereinander als auch mit Expert*innen zu einem spezifischen Fachthema zu bieten. Bisherige Themen waren beispielsweise „Fachplanung von Schulküchen“ und „DGE-Zertifizierung in der Kita- und Schulverpflegung“. Das letzte Treffen fand im Oktober 2022 zu Nachhaltigkeitskriterien in der Vergabe statt. Mehr zu den NQZ-Vertiefungstreffen hier.

Lesenswertes zur News

Herbst 2023: NQZ Vernetzungstreffen Quelle: BLE

Herbst 2023: NQZ Vernetzungstreffen

Mit einem erneuten Treffen in Berlin nutzten Vertreter*innen der Vernetzungsstellen, der DGE und des Bundes die Möglichkeit, sich intensiv zu aktuellen Themen der Kita- und Schulverpflegung…

mehr Link öffnen
Veranstaltungsteilnehmende legen gemeinsam Wörter wie Kinder, Essen Mitbestimmung mit Buchstabenkarten auf den Boden Quelle: BLE

NQZ Forum: Ernährung in der Kindertagesbetreuung

Das NQZ Forum fördert den Austausch zur Ernährung in der Kindertagesbetreuung.

mehr Link öffnen
Zoom-Gruppenfoto der NQZ-Konferenz zu den IN FORM-Bundesprojekten. Quelle: BLE

5. Netzwerktreffen VNS Bundesprojekte

Um die Qualität der Verpflegung in Kindertagespflege, Kitas und Schulen weiter zu fördern, engagieren sich die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung (VNS) in ergänzenden Projekten, die vom…

mehr Link öffnen