Gruppenbild mit Silvia Bender (Staatssekretärin im BMEL), Dr. Margareta Büning-Fesel (künftige Präsidentin der BLE), Dr. Hanns-Christoph Eiden (ehemaliger Präsident der BLE) und Claudia Müller (Staatssekretärin im BMEL)
News

Schlüsselübergabe an Dr. Margareta Büning-Fesel

Quelle: BLE

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) nutzte einen Fachtag zur Transformation der Tierhaltung für einen Programmpunkt außer der Reihe: Auf der Veranstaltung am 31.05.2023 in Bonn fand die symbolische Schlüsselübergabe an die neue Leiterin der BLE, Dr. Margareta Büning-Fesel, statt.

Zu den Gratulant*innen gehörte unter anderen Silvia Bender, Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), die der neuen Präsidentin im Geschäftsbereich des BMEL ein gutes Team und eine immer glückliche Hand wünschte. Dr. Margareta Büning-Fesel skizzierte, worauf es ihr künftig ankommt: die Transformation von Landwirtschaft und Ernährung voranzubringen, teamorientiertes Arbeiten und dabei Führung aus der Zukunft heraus zu gestalten

„Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die BLE einen wirkungsvollen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele im Bereich der Landwirtschaft und Ernährung leistet. Ebenso stellt die digitale Transformation eine Herausforderung dar, der wir uns engagiert stellen müssen und die ich intensiv begleiten werde. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und die gute Zusammenarbeit.“
Dr. Margareta Büning-Fesel, Präsidentin der BLE

Der vormalige Präsident der BLE, Dr. Hanns-Christoph Eiden, geht in den Ruhestand. Das NQZ bedankt sich sehr für sein Engagement für eine gesunde und nachhaltige Kita- und Schulverpflegung und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Gemeinsam mit der neuen Präsidentin wird das NQZ die Qualität der Kita- und Schulverpflegung strukturell weiter stärken.

Lesenwertes zur News

Kindergartenkinder pflanzen gemeinsam mit einem Erzieher einen Baum Quelle: pixabay © siewerin

Bericht des „Nationalen Dialogs zu Ernährungssystemen“ übergeben

Wie sich die Land- und Ernährungswirtschaft nachhaltiger aufstellen kann, war Ziel eines Nationalen Dialogoprozesses. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, die den Prozess organisiert…

mehr Link öffnen
Wissenschaftlicher Beirat des Bundesernährungsministeriums übergibt Stellungnahme zur Ernährungsarmut in Deutschland unter Pandemiebedingungen an Bundesminister Cem Özdemir Quelle: BMEL

Ernährungsarmut in Deutschland durch Pandemie verstärkt

Der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz hat seine Stellungnahme zur "Ernährungsarmut unter Pandemiebedingungen" an das Bundesministerium für…

mehr Link öffnen
Auf einer herbstlichen Wiese liegen Laub, Äpfel und Walnüsse. Quelle: pixabay © pasja1000

Eckpunkte der Ernährungsstrategie beschlossen

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft erarbeitet federführend bis 2023 eine Ernährungsstrategie. Ein Eckpunktepapier dazu hat die Bundesregierung jetzt beschlossen. Künftige…

mehr Link öffnen

Quellen

  • Pressemitteilung vom 31.05.2023 der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
  • Pressemitteilung vom 03. Mai 2023 Nr. 53/2023 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

 

 

arrow-topOval