Mit einer Aktionswoche vom 11. bis zum 14. Oktober 2022 feiert die School Meals Coalition ihr einjähriges Bestehen. Die weltweite Initiative will Schulmahlzeiten-Programme massiv ausbauen.
Mit einer Reihe von abwechslungsreichen Online-Veranstaltungen lädt die Aktionswoche vom 11. bis 14. Oktober 2022 dazu ein, gemeinsam mit Partnern und Mitgliedern der School Meals Coalition das erste Jahr nach dem Start zu feiern. Die Initiative des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen lenkt damit erneut den Fokus auf das hohe Potenzial von regelmäßigen Schulmahlzeiten für Kinder und Jugendliche. Mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft beteiligt sich auch Deutschland an der School Meals Coalition.
Die globalen Akteure stellen unter anderem Daten und Fakten zur Situation der Schulernährung weltweit vor und präsentieren gute Praxisbeispiele. Die Initiatoren verstehen die Aktionswoche vor allem als Plattform für Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Gemeinsam wollen die Akteure nächste Schritte für die Zukunft der weltweiten Koalition skizzieren. Ziel ist es, bis 2030 jedem Kind täglich eine warme und gesunde Schulmahlzeit zur Verfügung zu stellen.
Interessierte finden nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung auf der Aktionsseite der School Meals Coalition.
Weiterführende Informationen
- School Meals Coalition Week: Informationen zur Aktionswoche
- NQZ-News vom 18. November 2021: Weltweite Koalition für Schulmahlzeiten gestartet
- NQZ-News vom 24. Juni 2022: Internationale Wissens- und Austauschplattform für Schulernährung gestartet
- NQZ-News vom 10. August 2022: School Meals Coalition ruft Heranwachsende zum Mitmachen auf