Schüler*innen sitzen in der Mensa an gefüllten Tellern.

„Zu Tisch bitte! Wie wir Kinder und Jugendliche für Schulessen begeistern"

Quelle: AdobeStock © Robert Kneschke

Die Zahl der Kinder, die in der Schule eine Mittagsverpflegung erhalten, steigt stetig. Daher kann mit einem ausgewogenen und gesunden Verpflegungsangebot eine große Wirkung erzielt werden. Doch das Schulessen wird vorrangig von Grundschulkindern und den Jahrgängen 5 und 6 in Anspruch genommen. Ältere Schülerinnen und Schüler wenden sich zunehmend externen Angeboten im näheren Umfeld der Schulen zu. Folglich sinken an weiterführenden Schulen die Teilnahmequoten beim Mittagessen deutlich.

Auf der Online-Veranstaltung diskutierten wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis unterschiedliche Ansätze, wie die Akzeptanz für die Schulverpflegung bei Kindern und Jugendlichen gestärkt werden kann. Wie können Schulen die Partizipation der Schülerinnen und Schüler fördern, um notwendige Anpassungen beim Schulessen zu identifizieren? Welchen Gestaltungsspielraum können Essensanbieter nutzen, um gesunde, ausgewogene und bei Kindern und Jugendlichen akzeptierte Gerichte anzubieten? Welche Rolle spielen räumliche Aspekte, z. B. in der Mensagestaltung.

 

Die Veranstaltung fand am 23.09.2024 von 13:00-17:00 Uhr im Online-Format statt.

Eine Dokumentation und weiterführende Hinweise finden Sie unter den jeweiligen Programmpunkten.

Lesen Sie hier die News zum Tag der Schulverpflegung 2024.

 

Moderation: Wiebke Kottenkamp, NQZ und Alexandra Lienig, Vernetzungsstelle Schulverpflegung Thüringen

13.00 Uhr Begrüßung

Dr. Ophelia Nick
Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Christine Streichert-Clivot
Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Bildungsministerin des Saarlandes

13.10 Uhr Impuls aus der Wissenschaft

Prof. Dr. Britta Renner, Universität Konstanz: Präsentation "Essen ist mehr als Verpflegung - Warum wir (mehr) 'soziales' Essen brauchen"

13.30 Uhr Das digitale QM-Tool „Unser Schulessen“

Dr. Kerstin Clausen, Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule: Präsentation "Qualität entwickeln und sichern mit dem digitalen Tool Unser Schulessen"

Mit dem Tag der Schulverpflegung ist die vom Bundesernährungsministerium geförderte Online-Plattform „Unser Schulessen“ bundesweit an den Start gegangen. Lesen Sie hier die News.

13.50 Uhr Podiumsdiskussion „Wie können wir die Akzeptanz für Schulessen bei Kindern und Jugendlichen stärken?“

Melanie Kahl, Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen-Anhalt

„In den 15 Jahren meiner Tätigkeit als Leiterin der Vernetzungsstelle KiTa- und Schulverpflegung Sachsen-Anhalt ist mir das Thema Akzeptanz immer ein sehr wichtiges gewesen. Einladende Rahmenbedingungen, die die Bedürfnisse der Schülerschaft stärker in den Fokus stellen, sind ein wichtiger Teil von Akzeptanz. Schulverpflegung muss als integrativer Bestandteil von Schulkultur begriffen werden, um einen entsprechenden Stellenwert zu haben und attraktiver zu werden.“

Okan Saiti, Verband Deutscher Schul- und Kitacaterer e.V.

„Seit fast drei Jahrzehnten bin ich in der Mission der Frischeküche unterwegs und daher kocht mammas canteen frisch in den Schule. Mich spornt die Herausforderung an, wie man in Schulen so viel Frische wie möglich integriert, und wie jedes Kind in Deutschland sich ein Mittagessen leisten kann. Ich setze mich daher für das Recht auf ein kostenfreies Mittagessen für alle Kinder in Deutschland ein!“

Björn Steffen, Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg

„Die Schulverpflegung ist eine wahrhaftig mit allen Sinnen erfahrbare Lernchance für den Ganztag und für die Schule: Qualität entsteht durch gegenseitiges Vertrauen, interdisziplinäres Miteinander und echte Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Eine gute Schule mit schlechter Schulverpflegung gibt es nicht und eine gute Schulverpflegung ohne eine gute Schule drumherum auch nicht.“

Fabian Schön, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz

"Das Schulessen muss sich in Deutschland in vielen Aspekten ändern. Jedoch ist es wichtig, bei Veränderungen immer Schülerinnen und Schüler miteinzubeziehen, da sie diejenigen sind, die das Essen jeden Tag zu sich nehmen."

Hintergrundinformationen zu den Diskussionsbeiträgen:

15.05 Uhr „Brücken schlagen zwischen Ernährungsbildung und Schulverpflegung – Impulse des BZfE“

Dr. Mareike Daum, Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Als Referentin arbeitet sie im Referat „Ernährungsbildung“. Dieses unterstützt und fördert bundesweit Ernährungsbildung in Kitas und Schulen. Dazu bietet es Materialien und Fortbildungen für Lehrpersonen und kooperiert mit Bildungspartnern in den Bundesländern.

Hier können Sie die Präsentation von Dr. Mareike Daum herunterladen.

15.20 Uhr Markt der Möglichkeiten: „Ernährungsbildung und Schulverpflegung miteinander verknüpfen“

Wie Schulmensen als wertvolle Lern- und Erfahrungsorte stärker genutzt werden können für eine Verknüpfung von Ernährungsbildung und Schulverpflegung, haben die Vernetzungsstellen Schulverpflegung praxisnah und anschaulich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ anhand von zehn Beispielen für verschiedene Klassenstufen vorgestellt.

Wir haben eine Übersicht aller Angebote für Sie zum Herunterladen erstellt.

Bildungsmaterial „Wir sind Lebensmittelfreunde!“

Inhalt: Vorstellen des Bildungsmaterials „Wir sind Lebensmittelfreunde!“, in dem Kinder den Weg von Lebensmitteln entlang der Wertschöpfungskette, Gründe für das Wegwerfen von Lebensmitteln und Tipps und Tricks gegen Lebensmittelverschwendung kennenlernen.

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen (2. + 3. Klasse)

Vernetzungsstelle: Bayern

„Akzeptanz und Kommunikation Nachhaltiger Ernährung in weiterführenden Schulen“

Inhalt: Vorstellen des Online-Leitfadens, der interessierten Lehrkräften und Schüler:innen umfangreiches Aktionsmaterial, didaktisch-methodische Unterstützungsinstrumente für die Kommunikation, Nachhaltiger Ernährung sowie Lehrvideos und Rezepte zur Information der Schulöffentlichkeit bietet.

Zielgruppe: Lehrkräfte an weiterführenden Schulen

Vernetzungsstelle: Berlin

Schul-AG „Klimagesunde Mensa“ – Modulares Unterrichtsmaterial

Inhalt: Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die umfangreichen Materialen zur Schul-AG „Klimagesunde Mensa“, um so den Einstieg in die Arbeit mit den Materialien zu erleichtern.

Zielgruppe: Lehrkräfte an weiterführenden Schulen mit AG-Verantwortung (ab Klasse 7)

Vernetzungsstelle: Niedersachsen

Let´s play Vision Mensa©

Inhalt: Vorstellen des interaktiven Brettspiels Vision Mensa© mit Zukunftswerkstatt bei dem Schülerinnen und Schüler

  • sich spielerisch und konstruktiv einzelnen Bereichen der Schulverpflegung widmen
  • für das Thema Schulverpflegung begeistert und motiviert werden
  • Verbesserungsideen für die schuleigene Verpflegungssituation erarbeiten

Zielgruppe: Lehrkräfte an weiterführenden Schulen (ab Klasse 8)

Vernetzungsstelle: Sachsen

Bildungsmaterial „Unser Schulkiosk“

Inhalt: Vorstellen des Bildungsmaterials, auf dessen Grundlage Schülerinnen und Schüler

  • ein innovatives Schulkioskangebot entwickeln, in dem sie
  • eine betriebswirtschaftliche Analyse des Kioskangebots durchführen
  • Nachhaltigkeitskriterien erarbeiten und diese auf das Kioskangebot anwenden

Zielgruppe: Lehrkräfte an weiterführenden Schulen (7.-10. Klasse, 11.-13. Klasse)

Vernetzungsstelle: Schleswig-Holstein

„Lernideen bei Unser Schulessen“

Inhalt: Vorstellen der Unterrichtsideen bei "Unser Schulessen": 

  • Ernährungsbildung mit dem eigenen Schulessen vor Ort verknüpfen
  • vom Pyramiden-Check des eigenen Mittagessens bis zum Erstellen einer Schülerumfrage
  • Mitbestimmung und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern beim Essen in der Schule befördern
  • vielfältige Methoden variabel im Unterricht und Ganztag einsetzbar

Zielgruppe: Lehrkräfte an allen Schulen

Vernetzungsstelle: Brandenburg

Tellerreste-Messaktion an Schulen

Inhalt: Vorstellung einer ernährungspädagogischen Maßnahme für Schulen mit dem Ziel:

  • auf die Lebensmittelabfälle in der Schulmensa aufmerksam machen
  • Schülerinnen und Schüler für mehr Lebensmittelwertschätzung sensibilisieren
  • langfristige Reduktion von Tellerresten an Schulen

Zielgruppe: Lehrkräfte an allen Schulformen

Vernetzungsstelle: Hamburg

Infografik Schulessen: „Chance zur Veränderung nutzen“

Inhalt: Vorstellen der interaktiven Schul-Infografik zur Optimierung des Schulessens und Unterstützung bei der Umsetzung einer gesunden, nachhaltigen Ernährungsumgebung:

  • Ressource zur Unterstützung von Schulen und Kommunen
  • Tipps zur Optimierung des Schulessens als Teil der Schulkultur

Zielgruppe: Alle, die sich im Schulbereich für das Schulessen verantwortlich fühlen (alle Schulformen)

Vernetzungsstelle: Nordrhein-Westfalen

„Lebensmittel wertschätzen“ – Ideenkatalog und Praxisanleitung

Inhalt: Vorstellen der digitalen Broschüre mit Aktionsideen und Praxisanleitung u.a. zur:

  • Ernährungsbildung für mehr Lebensmittelwertschätzung
  • Rezepte für mehr Lebensmittelwertschätzung

Zielgruppe: Lehrkräfte an allen Schulformen

Vernetzungsstelle: Rheinland-Pfalz

Kochprojekt „schmeckt.einfach.gut.“

Inhalt: Vorstellen des Kochprojektes inklusive Rezepten in drei Schwierigkeitsstufen, das Schülerinnen und Schülern in Schulen und Schullandheimen.

  • Spaß am Kochen bringt
  • sie ermuntert selbst zu kochen und
  • Dinge auszuprobieren

Zielgruppe: Weiterführende Schulen, kann auch an Grundschulen eingesetzt werden.

Vernetzungsstelle: Saarland

Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme!