Mit einer bundesweiten Umfrage hat die Initiative Bio kann jeder die Wirksamkeit der Workshops hinterfragt: Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, nach der Teilnahme am Workshop biologische Lebensmittel neu eingeführt oder Bio-Anteile erhöht zu haben.
Zur Umfrage in 2023 wurden alle Teilnehmenden der Bio kann jeder-Workshops der letzten zwei Jahre eingeladen. Von den 3.103 angeschriebenen Personen antworteten 373. Das entspricht einer Rücklaufquote von 12 %.
Die Ergebnisse im Überblick:
- 89 % der Befragten gaben an, durch die Teilnahme am Bio kann jeder-Workshop Anregungen für die Tätigkeit in ihrer jeweiligen Einrichtung erhalten zu haben. 77 % haben theoretische oder praktische Inhalte aus der Fortbildung umgesetzt.
- 27 % der Teilnehmenden hatten vor dem Besuch eines Bio kann jeder-Workshops noch keine Bio-Produkte eingesetzt. Die Hälfte davon hat nach eigenen Angaben danach angefangen, biologische Lebensmittel zu verwenden.
- 67 % der Teilnehmenden hatten bereits Bio-Produkte im Einsatz. Mehr als die Hälfte von ihnen (55 %) gab an, seither den Bio-Anteil erhöht zu haben.
Überwindung von Hürden für mehr Bio ist Thema in Workshops
Gefragt wurden die Teilnehmenden auch nach den Hürden, die einer Erhöhung von Bio-Anteilen in den Einrichtungen der Teilnehmenden entgegenstehen. Die vier größten Hürden sind:
- Mehrkosten können nicht aufgefangen oder weitergegeben werden (62 %)
- Fehlende Bezugsmöglichkeiten für Bio-Produkte in der Umgebung (27 %)
- Fehlende Information für die Integration von Bio-Produkten (23 %)
- Fehlende individuelle Beratung für die Einrichtung (21 %)
Wie sich diese Hürden überwinden lassen, ist eines der zentralen Themen in den Bio kann jeder-Workshops. Die Teilnehmenden erhalten unter anderem Tipps, wie sie Mehrkosten beim Einkauf reduzieren, wie sie geeignete Bio-Lieferanten finden und wie sie Fördermittel für eine individuelle Beratung beantragen können. Bis Ende April 2024 werden bundesweit noch etwa 28 Bio kann jeder-Workshops angeboten. Die Termine und Programme werden fortlaufend unter www.biokannjeder.de veröffentlicht.
Hintergrund
Die Bio kann jeder-Workshops sind Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Ein bundesweites Netzwerk von Bio kann jeder-Regionalpartnern unterstützt Verantwortliche vor Ort dabei, das Verpflegungsangebot in Kitas und Schulen nachhaltiger zu gestalten.
Lesenswertes zur News
Quelle
- Presseinformation des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) vom 12.01.2024: Bio kann jeder-Workshops zeigen Wirkung