Auf einer Veranstaltung referiert eine Köchin über den Einsatz von Bio-Produkten in der Kita- und Schulverpflegung.
News

Bio kann jeder-Workshops zeigen Wirkung

Quelle: BÖL © Eberhard Schorr

Mit einer bundesweiten Umfrage hat die Initiative Bio kann jeder die Wirksamkeit der Workshops hinterfragt: Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, nach der Teilnahme am Workshop biologische Lebensmittel neu eingeführt oder Bio-Anteile erhöht zu haben.

Zur Umfrage in 2023 wurden alle Teilnehmenden der Bio kann jeder-Workshops der letzten zwei Jahre eingeladen. Von den 3.103 angeschriebenen Personen antworteten 373. Das entspricht einer Rücklaufquote von 12 %.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • 89 % der Befragten gaben an, durch die Teilnahme am Bio kann jeder-Workshop Anregungen für die Tätigkeit in ihrer jeweiligen Einrichtung erhalten zu haben. 77 % haben theoretische oder praktische Inhalte aus der Fortbildung umgesetzt.
  • 27 % der Teilnehmenden hatten vor dem Besuch eines Bio kann jeder-Workshops noch keine Bio-Produkte eingesetzt. Die Hälfte davon hat nach eigenen Angaben danach angefangen, biologische Lebensmittel zu verwenden.
  • 67 % der Teilnehmenden hatten bereits Bio-Produkte im Einsatz. Mehr als die Hälfte von ihnen (55 %) gab an, seither den Bio-Anteil erhöht zu haben.
„Wir schließen daraus, dass die Maßnahme Bio kann jeder einen relevanten Einfluss hat und dazu beiträgt, mehr Bio in Kita und Schule zu etablieren.“
Annika Höller, BLE

Überwindung von Hürden für mehr Bio ist Thema in Workshops

Gefragt wurden die Teilnehmenden auch nach den Hürden, die einer Erhöhung von Bio-Anteilen in den Einrichtungen der Teilnehmenden entgegenstehen. Die vier größten Hürden sind:

  • Mehrkosten können nicht aufgefangen oder weitergegeben werden (62 %)
  • Fehlende Bezugsmöglichkeiten für Bio-Produkte in der Umgebung (27 %)
  • Fehlende Information für die Integration von Bio-Produkten (23 %)
  • Fehlende individuelle Beratung für die Einrichtung (21 %)


Wie sich diese Hürden überwinden lassen, ist eines der zentralen Themen in den Bio kann jeder-Workshops. Die Teilnehmenden erhalten unter anderem Tipps, wie sie Mehrkosten beim Einkauf reduzieren, wie sie geeignete Bio-Lieferanten finden und wie sie Fördermittel für eine individuelle Beratung beantragen können. Bis Ende April 2024 werden bundesweit noch etwa 28 Bio kann jeder-Workshops angeboten. Die Termine und Programme werden fortlaufend unter  www.biokannjeder.de veröffentlicht.

Hintergrund

Die Bio kann jeder-Workshops sind Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Ein bundesweites Netzwerk von Bio kann jeder-Regionalpartnern unterstützt Verantwortliche vor Ort dabei, das Verpflegungsangebot in Kitas und Schulen nachhaltiger zu gestalten.

Lesenswertes zur News

Quelle

  • Presseinformation des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) vom 12.01.2024: Bio kann jeder-Workshops zeigen Wirkung