Der Deutsche Kita-Preis geht in die nächste Runde: Bis zum 7. März sind Kitas und lokale Bündnisse aus ganz Deutschland aufgerufen, sich zu bewerben.
Unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung können Kitas und lokale Bündnisse bis zum 7. März ihre Bewerbung einreichen. Der Deutsche Kita-Preis wird gemeinsam vom Bundesfamilienministerium und der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in zwei Kategorien verliehen: „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“.
Herausragende Qualität in der frühen Bildung
Insgesamt ist die Auszeichnung mit 110.000 Euro dotiert. Die Auswahl der Preisträger*innen erfolgt durch eine Fachjury bestehend aus Expert*innen u.a. der Wissenschaft, Praxis und Wirtschaft. Dabei werden insbesondere herausragende Qualität in der frühen Bildung, die Mitwirkungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern sowie die Zusammenarbeit mit Akteur*innen vor Ort bewertet. Die feierliche Preisverleihung findet Ende November 2025 in Berlin statt.
Über den Deutschen Kita-Preis
Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit weiteren Partnern. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die in Kitas und lokalen Bündnissen zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.
Lesenswertes zur News
Quelle:
- Pressemitteilung Deutscher Kita-Preis vom 7. Januar 2025